Zuzana Schmitz-Kulanova

Violine

Zuzana Schmitz-Kulanova wurde in der Slowakischen Republik geboren. Die Liebe zum Orchesterspiel begann schon in ihrer Schulzeit und war für sie der ausschlaggebende Grund Geige zu studieren. Sie ging zunächst an die Musikhochschule Luzern, wo sie bei Igor Karsko Unterricht erhielt und ihr Konzert- und Solistendiplom mit Auszeichnung abschloss. Danach setzte sie ihr Studium an der Essener Folkwang Universität der Künste bei Prof. Vesselin Paraschkevov fort. In dieser Zeit wurde sie zunächst Akademistin bei den Essener Philharmonikern und kurz darauf Konzertmeisterin des Folkwang Kammerorchesters Essen. Dort leitete sie immer wieder Projekte ohne Dirigenten.

Auch die Kammermusik wurde ihr zunehmend wichtiger. So wurde sie Mitbegründerin des Ensemble Ruhr, mit dem sie regelmäßig Kammermusik in wechselnden Besetzungen spielte. Solistisch war Zuzana Schmitz-Kulanova oft mit dem Folkwang Kammerorchester wie auch mit der Staatsphilharmonie Košice und dem Luzerner Sinfonieorchester zu hören.

Sie ist Mitglied und Konzertmeisterin im Kölner Kammerorchester und gern gesehener Gast bei weiteren Orchestern wie z. B. dem WDR Sinfonieorchester Köln.

Seit 2018 ist sie Geigerin bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen.

Hätte Zuzana Schmitz-Kulanova neben der Musik und ihren drei kleinen Kindern noch etwas Freizeit, würde sie sich sehr gerne mehr um ihren Garten kümmern, Familie und Freunde mit selbstgenähten Sachen erfreuen und möglichst oft in den Bergen wandern gehen.

Ihre nächsten Termine

    • Do. 20.06.
    • 20.00 Uhr
    • Bremen
      ·Die ›Kammer-Philharmonie‹
      ·Gesamtschule Bremen-Ost

    An English Phantasy

    2. Kammerkonzert

    Werke von Jacob, Purcell, Britten, Vaughan Willams, Bridge und Bax

    • Ulrich König Oboe
    • Zuzana Schmitz-Kulanova Violine
    • Anette Behr-König Violine
    • Anja Manthey Viola
    • Joanna Sachryn-Schreiber Violoncello