Glenn Christensen

Stimmführer 2. Violine · Stellvertretender Konzertmeister

Geboren und aufgewachsen im australischen Bundesstaat Queensland, ist Glenn Christensen heute ein gefragter Solist, Kammermusiker und Gastsolist, in Australien und international. Seit 2020 ist er stellvertretender Konzertmeister und Stimmführer der 2. Violinen bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Zuvor war er festes Mitglied des Australian Chamber Orchestra und von 2012 bis 2014 „Principal 1st“ Geiger im Queensland Symphony Orchestra. Er spielt regelmäßig als Gast Stimmführer der 2. Violinen beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und als stellvertretender Konzertmeister des Queensland Symphony Orchestra.

Auch als Solist ist Glenn Christensen mehrfach mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen, dem Australian Chamber Orchestra und dem Queensland Symphony Orchestra aufgetreten. Seine Auftritte wurden dabei live auf ABC Classic FM übertragen. Darüber hinaus ist der Musiker vielfach ausgezeichnet. Als Preisträger der Conservatorium Medal, der Music Medal und der University Medal war er zugleich der erste, der dort sämtliche drei Auszeichnungen erhielt. Zudem gewann er unter anderem beim renommierten Kendall National Violin Competition und als Mitglied des Lyrebird Trios sowohl den Publikumspreis als auch den Preis für das Klaviertrio beim Asia Pacific Chamber Music Competition. Glenn ist bei zahlreichen internationalen Festivals aufgetreten, darunter das Coriole Music Festival, das International Musician’s Seminar Prussia Cove, die Gezeiten Konzerte und 2018 hat Glenn ein erfolgreiches jährliches Festival in seiner Heimatstadt ins Leben gerufen – das Mackay Chamber Music Festival.