• Schweiz

• Ludwig van Beethoven
    • Sinfonie Nr. 7 A-Dur, op. 92

Pablo Heras-Casado

Ungewöhnlich abwechslungsreich ist das Repertoire des spanischen Dirigenten, das sowohl Sinfonien als auch Opern beinhaltet und historisch fundierte Aufführungen genauso umfasst wie zeitgenössische Partituren. Pablo Heras-Casados musikalischer Charakter spiegelt sich aber wohl am besten in der außerordentlichen Qualität der langjährigen Beziehungen wieder, die er mit renommierten Orchestern auf der ganzen Welt pflegt und stets aufs Neue entwickelt. In der aktuellen Saison gastiert der Dirigent etwa erneut beim Orchestre de Paris, dem Philharmonia Orchestra, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem NHK Symphony, dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, beim Verbier Festival Orchestra und er kehrt an die Juilliard School in New York zurück, um mit dem Ensemble Juilliard415 zusammenzuarbeiten.

Spannende Debüts stehen außerdem mit dem Orchestra Filarmonica della Scala, dem Minnesota Orchestra, dem Royal Stockholm und den tschechischen Philharmonikern an. Auch das gemeinsame Konzert mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen ist eine Premiere. Im Opernbereich dirigiert Heras-Casado unter anderem Wagners ›Die Walküre‹ am Teatro Real in Madrid, wo er als Principal Guest Conductor seinen ersten vollständigen Ringzyklus fortsetzt, sowie an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin den ›Don Giovanni‹. Darüber hinaus ist Pablo Heras-Casado Direktor des Granada Festivals und Träger des französischen ›Chevalier de l’ordre des Arts et des Lettres‹.

Martin Helmchen

Insbesondere die Originalität und Intensität seiner Interpretationen, die Martin Helmchen mit beeindruckender Klangsensibilität und technischer Raffinesse präsentiert, zeichnen den international gefragten Pianisten aus. Als Solist hat er in den vergangenen Jahren mit zahlreichen renommierten Orchestern diesseits und jenseits des Atlantiks konzertiert, darunter mit den Wiener und Berliner Philharmonikern, dem Concertgebouworkest, dem Orchestre de Paris genauso wie mit dem Boston und Chicago Symphony Orchestra, dem New York Philharmonic oder dem Cleveland Orchestra. Zudem arbeitet Martin Helmchen regelmäßig mit namhaften Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Manfred Honeck, Andrew Manze oder Paavo Järvi und vielen weiteren zusammen.

Einen besonderen Stellenwert nimmt für den Pianisten die Kammermusik ein. Zu seinen engen Kammermusikpartnern gehören unter anderem seine Ehefrau Marie-Elisabeth Hecker, Julian Prégardien, Antje Weithaas, Carolin Widmann oder Frank Peter Zimmermann, mit dem Helmchen zuletzt etwa im Rahmen von Rezitals in London, Luxemburg und Monaco zu erleben war. Weitere Highlights waren Konzerte mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra, dem Oslo Philharmonic, dem Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra sowie mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem Helmchen drei unterschiedliche Projekte präsentierte. Martin Helmchen ist Exklusivkünstler bei Alpha Classics. Im Jahr 2020 wurde er mit dem prestigeträchtigen Gramophone Music Award für seine Einspielung aller Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven ausgezeichnet.

Pablo Heras-Casado