• Mi. 19.06.
    ·Elbphilharmonie

Werke von Bardanashvili und Beethoven

Geschlossene Veranstaltung

• Josef Bardanashvili (*1948)
    • Ex Animo
    • Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 G-Dur op. 58
    • Ludwig van Beethoven
    • Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Omer Meir Wellber

Omer Meir Wellber gehört zu den führenden Dirigenten für Opern- und Orchesterrepertoire. Er ist Musikdirektor der Volksoper Wien, Music Director des Teatro Massimo Palermo und künstlerischer Leiter des Toscanini Festivals. Daneben ist er regelmäßiger Gast bei renommierten Klangkörpern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem London Philharmonic Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Tonhalle-Orchester Zürich und weiteren.

Die langjährige Zusammenarbeit von Omer Meir Wellber und der Semperoper Dresden kulminierte in seiner Position als Erster Gastdirigent von 2018 bis 2022. Bereits seit 2010 leitete er dort Neuproduktionen und Wiederaufnahmen sowie Sinfoniekonzerte mit der Sächsischen Staatskapelle. Highlights seiner Zeit als Chief Conductor des BBC Philharmonic waren u. a. Konzerte bei den BBC Proms und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Trotz seines vielfältigen internationalen Engagements pflegt Omer Meir Wellber nach wie vor eine enge Verbindung zu Ensembles in seiner Heimat Israel, so etwa als Music Director des Raanana Symphonette, mit dem er sich besonders für Musikvermittlung und -erziehung einsetzt. Darüber hinaus ist Wellber auch schriftstellerisch tätig und veröffentlichte im Herbst 2019 seinen ersten Roman ›Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner‹, welcher auch auf Italienisch und Französisch erschien. Mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen war er bereits mehrfach in Konzerten auf gemeinsamen Tourneen zu erleben.

Daniel Ciobanu

In Rumänien geboren, begann Daniel Ciobanu im Alter von 9 Jahren mit dem Klavierunterricht. Bereits während seiner Schulzeit erhielt er das Constantin Silvestri-Stipendium, mit dem er ein einjähriges Auslandsstudium am renommierten Stewarts Melville College in Edinburgh absolvieren konnte. Ab 2010 studierte Ciobanu dann am Royal Conservatoire of Scotland. 2011 wurde er in die Londoner Royal Festival Hall eingeladen, wo er mit dem chinesischen Star-Pianisten Lang Lang in einem 100-köpfigen Klavierorchester spielte. Bei dieser Gelegenheit wurde er zudem von Lang Lang ausgewählt, um mit einem Solo-Stück seiner Wahl aufzutreten.

Daniel Ciobanu ist Preisträger vieler internationaler Klavierwettbewerbe. Im Mai 2017 erhielt er etwa beim international renommierten Wettbewerb ›Arthur Rubinstein‹ in Tel Aviv den 2. Preis sowie den Publikumspreis. Weitere internationale Preise sind der 1. Preis beim ›BDNES International Piano Competition‹ in Rio de Janeiro sowie der 1. Preis und der Sonderpreis für die beste klassische Sonate beim ›UNISA International Piano Competition‹ in Pretoria, Südafrika. Der Rumäne spielte bereits viele Konzerte in internationalen Konzerthäusern, darunter im Baxter Theatre Center in Kapstadt, im Teatro Municipal in Rio de Janeiro, im Mozarteum Salzburg oder im Salle Cortot in Paris. 2018 debütierte er unter anderem in der Carnegie Hall in New York und kürzlich im Konzerthaus Berlin. Mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen gibt der junge Pianist nun erstmals ein gemeinsames Konzert.

Omer Meir Wellber