Sommer in Lesmona – Großes Orchesterkonzert

Werke von Smetana, Bregovic, Dvořák und Bacewicz

Beginn 20.30 Uhr, Einlass 18.30 Uhr

Musikalische Besessenheit und die ganze Bandbreite extremer Gefühle, kurz: Musik, die Seele und Tanzbein gleichermaßen berührt und mitreißt – das ist der unverkennbare Balkan- Sound von Goran Bregovic And His Wedding & Funeral Band! Gemeinsam mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen sorgen der Weltstar der Folkmusik und seine Band für ein Crossover, bei dem kein Grashalm neben dem anderen bleibt. Im spannenden Kontrast dazu gibt es – typisch ›Sommer in Lesmona‹ – klassische Musik-Highlights. Zur Nacht lockt romantisches Kino vor die Leinwand: die Verfilmung des Briefromans ›Sommer in Lesmona‹ mit Katja Riemann:

Open-Air-Filmnacht
ca. 22.30 Uhr
›Sommer in Lesmona‹
Der Kult-Film mit Katja Riemann

Weitere Informationen zum ›Sommer in Lesmona‹ finden Sie hier.

• Bedřich Smetana (1824–1884)
    • Ouvertüre zu ›Die verkaufte Braut‹
    • Goran Bregovic (*1950)
    • Prolog
    • Ciribiribela
    • The Belly Button Of The World: Muslim tale
    • The Belly Button Of The World: Christian tale
    • Antonín Dvořák (1841–1904)
    • I. Allegro con brio aus Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88
    • So Nevo Si
    • Jalija, Made in Bosnia
    • Baila Leila
    • Ederlezi
    • Antonín Dvořák
    • IV. Allegro Ma Non Troppo aus Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Goran Bregovic And His Wedding & Funeral Band

Goran Bregovic Gesang/Gitarre
Bokan Stanković Trompete
Dragić Veličković Trompete
Stojan Dimov Saxophon
Miloš Mihajlović Posaune
Aleksandar Rajkovic Posaune
Ludmila Ratkova Gesang
Danijela Ratkova Gesang
Muharem Redžepi Schlagwerk

Einst einer der größten Rockstars Osteuropas, steht Goran Bregovic seit 20 Jahren für anspruchsvolle, komplexe zeitgenössische Musik, bei der mitreißende Bläser im Vordergrund stehen und die aufgrund von Stimmen, die wie Instrumente eingesetzt werden, gleichzeitig sehr melodisch ist.

Ob auf Platte oder live, er ist DER Pionier der südosteuropäischen Musik und geleitet das Publikum bei seinen Konzerten mit der Wedding And Funeral Band auf eine atemberaubende Reise entlang des Balkans und noch weit darüber hinaus.

Bekannt als Filmkomponist (v.a. für die Filmklassiker Emir Kusturicas) und als zeitgenössischer Komponist gefragt, tritt Bregovic außer auf bedeutenden Festivals häufig in den renommiertesten Konzertsälen der Welt auf. Die Alte Oper Frankfurt oder die Kölner Philharmonie hat er schon mehrfach ausverkauft. Neben der 9-köpfigen Wedding & Funeral Band sowie in einer größeren Formation mit Chor und Streichquartett gibt es auch Projekte mit Orchester.

Dirigentin

Nil Venditti

Die italienisch-türkische Dirigent Nil Venditti hat in den letzten Jahren enge Beziehungen zu vielen internationalen Orchestern geknüpft. Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählen die Zusammenarbeit mit dem Orchestre de l’Opéra national de Paris, der Dresdner Philharmonie, dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Irish National Opera sowie dem Orchestra della Toscana, dessen Erste Gastdirigentin sie bis Mai 2022 war.

Neben ihrer starken Affinität zum klassischen Kernrepertoire von Haydn, Mozart oder Beethoven und ihrem Engagement als Operndirigentin, zeigt Nil Venditti ein ebenso ein großes Interesse an zeitgenössischen Programmen. Dabei führte sie in den letzten Spielzeiten insbesondere die Werke von Fazil Say, Fabien Waksman, Lepo Sumera und Caroline Shaw auf. Darüber hinaus setzt sich die Dirigentin auch mit ungewöhnlichen Formaten für die Gewinnung neuer Zielgruppen für klassische Musik ein. Im Juni 2022 dirigierte Nil Venditti die erste Virtual-Reality-Community-Oper ›Out of the Ordinary‹ der Irish National Opera, die für und mit Menschen aus ganz Irland entwickelt wurde und die Gemeinschaften in den Mittelpunkt des Schaffungsprozesses der Oper stellt. Mit ihrem Dirigat beim Musikfest Bremen feierte Nil Venditti ihr umjubeltes Debüt bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen und kehrte gleich im Jahr darauf zum Orchester-eigenen Festival ›Sommer in Lesmona‹ zurück.

Friederike Westerhaus

Orchid Kammerchor Bremen

Keno Hankel Einstudierung

Der ›Orchid Kammerchor Bremen‹ ist ein Projekt-Ensemble, das 2022 vom Bremer Komponisten und Dirigenten Keno Hankel gegründet wurde. Der Kammerchor erarbeitet untypische Programme, die innerhalb einer Gesamtdramaturgie Altbewährtes und Neues in Resonanz bringen.

Am 11. und 12. November 2023 finden Konzerte in Lilienthal & Bremen unter dem Titel ›Mensch in der Natur‹ statt, bei denen u.a. Uraufführungen tonaler Chormusik präsentiert werden.

2024 kommt es zu einer Kooperation mit dem Ensemble ›Musica getutscht‹, in deren Rahmen Emilio de‘ Cavalieris Oper ›Rappresentatione di Animae di Corpo‹ aus dem Jahr 1600 zur Aufführung gebracht wird.

Ermöglicht durch:

Goran Bregovic And His Wedding & Funeral Band