• Fr. 23.06.

Sommer in Lesmona – Bremer Freitagnacht

Werke von Beethoven, Tschaikowsky, Bacewicz, Say, Khachaturian, Tradtional und Dvořák

Beginn 21 Uhr, Einlass 19 Uhr

Charismatisch, technisch brillant und musikalisch herausragend – das sind die Eckdaten des serbisch-französischen Geigers Nemanja Radulović, der als virtuoser Repräsentant einer neuen Künstlergeneration weltweit begeistert und die Grenzen der klassischen Musik erweitert. Freuen Sie sich auf eine energiegeladene und hingebungsvolle Deutsche Kammer­philharmonie Bremen sowie einen außergewöhnlichen Solisten.

Weitere Informationen zum ›Sommer in Lesmona‹ finden Sie hier.

• Ouvertüre zu ›Egmont‹ f-Moll op. 84
    • Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)
    • I. Allegro moderato aus Violinkonzert D-Dur op. 35
    • Peter Iljitsch Tschaikowsky
    • Akt III: Nr. 20a ›Danse russe‹ aus Schwanensee op. 20
    • Ludwig van Beethoven
    • IV. Allegro molto aus Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
    • Grażyna Bacewicz (1909 - 1969)
    • Ouvertüre
    • Fazıl Say (*1970)
    • II. Moderato aus Symphonic Dances op. 64
    • Aram Khachaturian (1903-1978)
    • II. Nocturne aus Masquerade: Suite
    • Traditional
    • Pašona kolo (Bearb. von Nemanja Radulović)
    • Antonín Dvořák (1841–1904)
    • Songs My Mother Taught Me (Bearb. von Fritz Kreisler)
    • Peter Iljitsch Tschaikowsky
    • V. Finale. Allegro con fuoco aus Sinfonie Nr. 3 D-Dur op. 29 (›Polnische‹)

Dirigentin

Nil Venditti

Die italienisch-türkische Dirigent Nil Venditti hat in den letzten Jahren enge Beziehungen zu vielen internationalen Orchestern geknüpft. Zu den Höhepunkten der letzten Spielzeiten zählen die Zusammenarbeit mit dem Orchestre de l’Opéra national de Paris, der Dresdner Philharmonie, dem Tonhalle-Orchester Zürich, der Irish National Opera sowie dem Orchestra della Toscana, dessen Erste Gastdirigentin sie bis Mai 2022 war.

Neben ihrer starken Affinität zum klassischen Kernrepertoire von Haydn, Mozart oder Beethoven und ihrem Engagement als Operndirigentin, zeigt Nil Venditti ein ebenso ein großes Interesse an zeitgenössischen Programmen. Dabei führte sie in den letzten Spielzeiten insbesondere die Werke von Fazil Say, Fabien Waksman, Lepo Sumera und Caroline Shaw auf. Darüber hinaus setzt sich die Dirigentin auch mit ungewöhnlichen Formaten für die Gewinnung neuer Zielgruppen für klassische Musik ein. Im Juni 2022 dirigierte Nil Venditti die erste Virtual-Reality-Community-Oper ›Out of the Ordinary‹ der Irish National Opera, die für und mit Menschen aus ganz Irland entwickelt wurde und die Gemeinschaften in den Mittelpunkt des Schaffungsprozesses der Oper stellt. Mit ihrem Dirigat beim Musikfest Bremen feierte Nil Venditti ihr umjubeltes Debüt bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen und kehrte gleich im Jahr darauf zum Orchester-eigenen Festival ›Sommer in Lesmona‹ zurück.

Violine

Nemanja Radulović

Sein Spiel verfüge über »Supervirtuosität«, lobte ›The Times‹ den Violinisten Nemanja Radulović 2019 anlässlich seines Debüts bei den BBC Proms. Mit seiner einzigartigen Energie, Offenheit und Ausdruckstiefe setzt der 1985 in Serbien geborene Musiker sich auf mitreißende Weise für die Kraft der Musik ein und will zugleich die Grenzen der klassischen Musik erweitern. Im Jahr 2015 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet, ist der in Frankreich lebende Geiger Preisträger vieler weiterer internationaler Wettbewerbe wie dem Joseph Joachim Violinwettbewerb Hannover oder dem renommierten George Enescu International Competition in Bukarest. In den letzten Spielzeiten war Nemanja Radulović in etlichen internationalen Konzertsälen mit weltweit angesehenen Orchestern zu Gast, darunter mit den Münchner Philharmonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Staatskapelle Dresden, dem Royal Liverpool Philharmonic, dem Orchestre Symphonique de Montréal, um nur einige zu nennen.

Zu den jüngsten Höhepunkten gehören Auftritte etwa mit dem New York Philharmonic, dem Los Angeles Chamber Orchestra oder den Göteborger Symphonikern. Darüber hinaus gibt Nemanja Radulović als leidenschaftlicher Kammermusiker umjubelte Konzerte von der New Yorker Carnegie Hall bis zum Théâtre des Champs-Élysées in Paris. 2021 ist er zudem exklusiver Aufnahmekünstler bei Warner Classics. Nach seinem leidenschaftlichen Debüt mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen 2022 gibt es nun ein Wiedersehen beim ›Sommer in Lesmona‹.

Moderation

Friederike Westerhaus