Die Deutsche Kammer­philharmonie Bremen ist eines der weltweit führenden Orchester. Künstlerischer Leiter ist Paavo Järvi. Das ›Zukunftslabor‹ – eine Initiative der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen – ist ein vielfach ausgezeichnetes und international renommiertes Modellprojekt der Kulturellen Bildung. Die bis dahin weltweit einmalige Einrichtung entstand 2007, als Die Deutsche Kammer­philharmonie Bremen ihre Proberäumlichkeiten unter dem Dach einer öffentlichen Schule einrichtete. Von hier aus fördert das ›Zukunftslabor‹ die Entwicklung individueller Potentiale in der Gesellschaft. In langfristig angelegten Programmen, die weit über kulturelle und fachliche Grenzen hinauswirken, treten Musiker:innen des Weltklasseorchesters der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen in Beziehung mit den Schüler:innen und den Bewohner:innen eines Stadtteils mit besonderen sozialen Herausforderungen. Eines dieser Projekte ist das Music Swap Lab, ein partizipatives Musikvermittlungsprojekt, bei dem jede:r die Möglichkeit bekommt, mit einem Weltklasseorchester zu spielen, egal ob musikalische Vorkenntnisse bestehen oder nicht. Die Teilnahme steht allen offen, die Lust haben Musik zu erleben und das mittels Tanz, Gesang, in freier Kreativität oder mit einem Instrument.

Das Zukunftslabor sucht ab Juni 2024

ein:en Projekt- und Community Manager:in Music Swap Lab (m/w/d)

mit Begeisterung für Onlineformate in Vollzeit für das Community Management des »Music Swap Labs« und des Zukunftslabors.

Deine Aufgaben:

• Projekt- und Community Management »Music Swap Lab«
  • Koordination und Organisation Videodrehs, Workshops und Orchesteraufnahmen
  • Betreuung der »Music Swap Lab«-Community und der Kommunikationskanäle
  • Netzwerk- und Zielgruppenpflege

Das wünschen wir uns von Dir:

• Erste Erfahrungen mit Musik und Kultureller Bildung oder Marketing, idealerweise durch ein Studium im Bereich Kultur- oder Musikwissenschaft
  • Begeisterung für Social Media
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • Starkes Interesse an Brand Management und Development
  • Notenkenntnisse
  • Guter Umgang mit Bild- und Videobearbeitung
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und eigenständig strukturiertes Arbeiten

Das bieten wir Dir:

• eine herausfordernde Aufgabe in einem gesellschaftlich relevanten Bereich bei einem bundesweit vernetzten Kulturbetrieb
  • Teilnahme an Fortbildungen und Netzwerkveranstaltungen
  • Flexibles Arbeiten im Home-Office
  • Gute Erreichbarkeit in der Bremer Innenstadt
  • 30 Tage Urlaub
  • Besuch unserer Bremer Konzerte
  • Firmenfitnessprogramm

Das wünschen wir uns von Dir:

• Begeisterung für Social Media
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • Starkes Interesse an Brand Management und Development
  • Notenkenntnisse
  • Guter Umgang mit Bild- und Videobearbeitung
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und eigenständig strukturiertes Arbeiten

Bitte schick Deine Bewerbung, inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittsdatum an: i.poeschel@zukunftslabor.com (Imke Poeschel).

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!