Jörg Assmann

Stimmführer 2. Violine

Jörg Assmann begann sein Studium in Münster und setzte es in Wien bei Ernst Kovacic bis zu seinem Diplomabschluss fort. Von 1984 bis 1987 spielte er mit dem Wiener Kammerorchester und den ›Solisten des Wiener Kammerorchesters‹. Er besuchte Meisterkurse bei Yfrah Neaman und Sandor Végh sowie zahlreiche Kammermusikkurse.

Seit 1987 ist Jörg Assmann als Stimmführer der zweiten Geigen Mitglied der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen – wobei er zwischendurch zur Abwechslung gerne auch einmal tutti bei den ersten Geigen mitspielt.

Seine vielfältigen Erfahrungen als Orchesterprofi gibt Jörg Assmann gerne weiter. Er ist Dirigent des Sinfonieorchesters der Musikschule Bremen ›Camerata instrumentale‹ und er leitet regelmäßig Kammermusikkurse für Kinder und Laien.

Privat liebt er sportliche Herausforderungen. Der passionierte Läufer absolvierte bereits mehrere Marathons in beeindruckenden Zeiten und er ist begeisterter Nutzer des eigentlich verkehrt, weil instabil gebauten Fahrrads ›Snaix‹. Mit dieser Herausforderung für die körperliche Beweglichkeit und Koordination trainiert er gleichzeitig die geistige Flexibilität.