Ulrich König

Oboe · Solo

Ulrich König war erster Preisträger beim Bundeswettbewerb ›Jugend musiziert‹ und Mitglied des RIAS-Jugendorchesters Berlin.

Sein Oboenstudium absolvierte er in Berlin, Hannover und Stuttgart. Während dieser Zeit musizierte er in der Jungen Deutschen Philharmonie und im European Union Youth Orchestra.

1988 wurde er Mitglied der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen und gehört damit zu den ersten Bläsern, die als Gesellschafter fest in das Orchester aufgenommen wurden.

Er ist auch bereits solistisch mit der Kammer­philharmonie aufgetreten und war u. a. Gast bei Gidon Kremers Lockenhaus-Musikfestival sowie beim Kammer-musikfestival ›Spannungen‹ von Lars Vogt im Kraftwerk Heimbach.

Gerne ist Ulrich König auch als Bearbeiter und Arrangeur aktiv – von klassischen Werken für die Bläsersolisten der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen ebenso wie von Popmusik für sein Ensemble ›Das ABBArtige Quartett‹. Privat liebt er die Ruhe und Entspannung in seinem ländlichen Haus vor den Toren Bremens und beim Angeln.

Seine nächsten Termine

    • Do. 20.06.
    • 20.00 Uhr
    • Bremen
      ·Die ›Kammer-Philharmonie‹
      ·Gesamtschule Bremen-Ost

    An English Phantasy

    2. Kammerkonzert

    Werke von Jacob, Purcell, Britten, Vaughan Willams, Bridge und Bax

    • Ulrich König Oboe
    • Zuzana Schmitz-Kulanova Violine
    • Anette Behr-König Violine
    • Anja Manthey Viola
    • Joanna Sachryn-Schreiber Violoncello