• So. 31.03.
  • Hamburg
    ·Elbphilharmonie

Werke von Tüür, Schubert und Mendelssohn Bartholdy

• Erkki-Sven Tüür (*1959)
    • ›Flamma‹
    • Franz Schubert (1797–1828)
    • Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759
    • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
    • Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11

Jonathan Bloxham

Jonathan Bloxham ist ein außerordentlich vielseitiger Künstler. Neben seinem »tiefen Wissen und Verständnis für das symphonische Repertoire« (Paavo Järvi) hat der 1988 geborene Dirigent auch eine Leidenschaft für die zeitgenössische Musik. Seine Musikerkarriere startete der Brite ursprünglich als Cellist. Im Jahr 2012 gab er sein Konzertdebüt in der Berliner Philharmonie. Auch in seiner Funktion als Dirigent arbeitete Bloxham bereits mit vielen renommierten Ensembles wie dem Malaysian Philharmonic, dem RTE Concert Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra und als Cover Conductor bei den New Yorker Philharmonikern. Bis 2018 war Bloxham Assistant Conductor des City of Birmingham Symphony Orchestra. Im Sommer 2019 assistierte er in Glyndebourne bei der Inszenierung von ›Rusalka‹. 2020 wird er dort Vorstellungen von ›Madama Butterfly‹ dirigieren.

In dieser Saison führten ihn Debüts u.a. zum Orchestre Philharmonique de Luxembourg und dem BBC National Orchestra of Wales. Bloxham ist zudem seit 11 Jahren Künstlerischer Leiter des Northern Chords Festivals und Gründungsmitglied des Busch Trios, mit dem er etliche Preise gewann. Als Kammermusiker arbeitet er bis heute mit namhaften Musikern zusammen und ist immer wieder gesehener Gast beim Klassiksender BBC 3. In Bremen gab Bloxham sein begeisterndes Debüt beim ›Sommer in Lesmona‹ 2018.

Jonathan Bloxham