• Schweiz
    ·Arena Klosters

Klosters Music

Werke von Beethoven, Mendelssohn und Mozart

• Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
    • Ouvertüre ›Die Hebriden‹ op. 26
    • Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
    • Klarinettenkonzert A-Dur KV 622
    • Sinofnie Nr. 6 F-Dur op. 68 ›Pastorale‹

Tarmo Peltokoski

»eine Jahrhundertbegabung.«, schrieb der Tagesspiegel über Tarmo Peltokoski. Der finnische Dirigent wurde im Januar 2022 von der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen zum Principal Guest Conductor gekürt und ist damit der erste Dirigent, der diese Position innehat.

In den letzten Saisons debütierte Peltokoski bei vielen bedeutenden Festivals, darunter beim Rheingau Musik Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival sowie in den großen Konzerthäusern wie der Kölner Philharmonie oder der Elbphilharmonie Hamburg. Darüber hinaus gab er Debüts mit dem hr-Sinfonieorchester, dem Orchestre Philharmonique de Radio France und den Rotterdamer Philharmonikern. Mit 22 Jahren dirigierte Tarmo Peltokoski seinen ersten kompletten Wagner-Ring-Zyklus sowie ›Tristan und Isolde‹ beim Eurajoki Bel Canto Festival. Im selben Jahr wurde er außerdem zum musikalischen und künstlerischen Leiter des Lettischen Nationalen Sinfonieorchesters, zum Principal Guest Conductor des Rotterdams Philharmonisch Orkest und zum Music Director Designate des Orchestre National du Capitole de Toulouse ernannt.

In der Saison 22/23 dirigierte Tarmo Peltokoski das Hong Kong Philharmonic, unter anderem das Konzerthausorchester Berlin, und das Los Angeles Philharmonic in der Hollywood Bowl. 2023 erhielt Peltokoski den Opus Klassik für seine Aufnahme mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Neben Klavier und Dirigieren studierte er auch Komposition und Arrangement und eine besondere Vorliebe für Musikkomödie und Improvisation.

Sharon Kam

»Es scheint, als hätte Sharon Kam ihr Instrument in eine menschliche Stimme verwandelt«, schreibt Peter Buske in den ›Potsdamer Neuesten Nachrichten‹ über die begehrte Klarinettistin, die weltweit mit den bedeutendsten Orchestern in den USA, Europa und Japan zusammenarbeitet. Von Anbeginn ihrer Karriere sind die beiden Mozart‘schen Meisterwerke für die Klarinette ein wesentlicher Bestandteil der künstlerischen Arbeit von Sharon Kam: Schon im Alter von 16 Jahren spielte sie Mozarts Klarinettenkonzert in ihrem Orchesterdebüt mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta. Zu Mozarts 250. Geburtstag wurde das von ihre gespielte Klarinettenkonzert im Ständetheater in Prag live im Fernsehen in 33 Länder übertragen.

Ihre zahlreichen Aufnahmen beweisen zudem, dass Sharon Kam in der Klassik genauso wie in der Moderne und im Jazz zu Hause ist. Ihr Engagement für zeitgenössische Musik lässt sich an zahlreichen Uraufführungen ablesen, darunter Krzysztof Pendereckis Klarinettenkonzert und Quartett sowie Klarinettenkonzerte von Herbert Willi, Iván Erőd und Peter Ruzicka. Sharon Kam zudem ist regelmäßiger Gast bei den großen Festivals von Schleswig-Holstein bis Verbier. Auch als begeisterte Kammermusikerin ist die Klarinettistin international gefragt und arbeitet mit Künstlerfreunden wie Julian Steckel, Christian Tetzlaff und vielen weiteren. Sharon Kam ist mehrfach ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem Echo Klassik als ›Instrumentalistin des Jahres‹ ausgezeichnet und mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Tarmo Peltokoski