• Fr. 28.06.

Sommer in Lesmona – Bremer Freitagnacht

Klassik-Sommer-Freiluft-Vergnügen

Beginn 21 Uhr, Einlass 19 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Auftaktkonzert am Freitag spielt Die Deutsche Kammer­philharmonie Bremen gemeinsam mit einem gefragten Kosmopoliten der Musikwelt. Der herausragende Violinist Ray Chen definiert das Bild des klassischen Musikers im 21. Jahrhundert neu und verkörpert es wie kein Zweiter. »Musiker sollten heute Botschafter ihrer Sache sein, auch abseits der Bühne«, erklärt der Geiger, der nicht nur mit virtuosem Ausnahmekönnen und höchster Musikalität begeistert, sondern sein weltweites Publikum zudem durch umfangreiche Social-Media-Aktivitäten teilhaben lässt und inspiriert. Damit einher gehen zahlreiche Engagements bei den namhaftesten Orchestern und Einladungen in Konzertsäle auf der ganzen Welt. Als frisch, klar und lebendig gelten die mitreißenden Interpretationen des 1989 in Taiwan geborenen und in Australien aufgewachsenen Musikers, von dem auch die internationale Presse enthusiastisch als »the one to watch« (Gramophone) schwärmt.

• Arturo Márquez (*1950)
    • Conga del Fuego
    • Édouard Lalo (1823–1892)
    • Symphonie espagnole in d-moll op. 21: III. Intermezzo (Allegretto non troppo)
    • Camille Saint-Saëns (1835–1921)
    • Une nuit à Lisbonne op. 63
    • Arturo Márquez
    • Danzón No. 2
    • Anna Clyne (*1980)
    • Masquerade
    • Camille Saint-Saëns
    • Introduction and Rondo Capriccioso op. 28
    • Jules Massenet (1842–1912)
    • Hérodiade - Acte III - 2ème tableau - Scène VIII: Prélude
    • Jules Massenet
    • Méditation aus ›Thaïs‹
    • Maurice Ravel (1875–1937)
    • Boléro: Tempo Di Boléro Moderato Assai

Joshua Weilerstein

Derzeit ist Joshua Weilerstein Künstlerischer Leiter des Orchestre de Chambre de Lausanne, gerade wurde sein Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 verlängert. Als gefragter Gast-Dirigent pflegt er enge musikalische Freundschaften mit Orchestern in Europa und den USA wie dem NDR Radiophilharmonie Orchester, dem BBC Symphony und dem New York Philharmonic Orchestra. Weilerstein ist bekannt für die Klarheit seines musikalischen Ausdrucks, seine ungezwungene Art und seine tiefe natürliche Musikalität.

In der Saison 2019/20 kehrt Weilerstein zu Orchestern wie dem Philharmonique de Radio France, dem Tonhalle Orchester Zürich und dem London Philharmonic zurück. Zu Beginn der Saison führt er das Orchestre de Chambre de Lausanne auf eine Deutschland-Tournee und debütiert mit dem Chamber Orchestra of Europe und dem BBC National Orchestra of Wales.

Während seiner Zeit als Assistant Conductor beim New York Philharmonic Orchestra Weilerstein aktiv an den Young People´s Concerts beteiligt. Im August 2018 dirigierte er ›The Sound of an Orchestra‹. Das eigens für die BBC Proms konzipierte Programm wurde von Leonard Bernsteins Fernsehpräsentationen in New York inspiriert und als »… eine berauschende musikalische Reise durch drei Jahrhunderte Orchestermusik, um den Klang eines Orchesters zu untersuchen.« (Bachtrack) beschrieben.

Weilerstein, ein Verfechter der einfachen Kommunikation zwischen Bühne und Publikum begrüßt Diskussionen über alle Aspekte der klassischen Musik, der Programmgestaltung und das Erlebnis der Konzertbesuche.

Ray Chen

Ray Chen studierte mit 15 Jahren am Curtis Institute of Music in Philadelphia, USA, und erhielt früh internationale Aufmerksamkeit. 2008 errang er beim Yehudi-Menuhin-Wettbewerb und 2009 beim Queen-Elisabeth-Wettbewerb jeweils den ersten Preis. Aufgrund seiner herausragenden musikalischen Fähigkeiten arbeitet er regelmäßig mit bedeutenden Orchestern und Dirigenten, darunter das London Philharmonic Orchestra, das Gewandhausorchester Leipzig, die Filarmonica della Scala oder das Pittsburgh Symphony Orchestra sowie Riccardo Chailly, Vladimir Jurowski, Sakari Oramo, Manfred Honeck und vielen anderen. »One to watch« – so beschreiben ihn die Fachmagazine ›The Strad‹ und ›Grammophone‹.

Seit 2017 ist Ray Chen bei Decca Classics unter Vertrag und brachte im Juni 2018 seine CD ›The Golden Age‹ heraus, als Fortsetzung seiner drei in den Medien gefeierten Alben bei Sony. Ray Chen hat als Geiger das Bild des klassischen Musikers im 21. Jahrhundert neu definiert. Seine Präsenz in den sozialen Medien macht Ray Chen zum Pionier in Bezug auf den digitalen Austausch mit dem Publikum.

Er gastiert ebenfalls bei Großereignissen wie beispielsweise dem französischen Nationalfeiertag, der Nobelpreisverleihung in Stockholm oder bei den BBC Proms. Chen spielt die ›Joachim‹-Stradivari von 1715, eine Leihgabe der Nippon Music Foundation. Dieses Instrument war einst im Besitz des berühmten ungarischen Geigers Joseph Joachim (1831-1907).

Joshua Weilerstein