Sommer in Lesmona – Tee in Lesmona

Beginn 16 Uhr, Einlass 14 Uhr
Weitere Informationen finden Sie hier.

Hingebungsvolle Kammermusik, ausgesuchte Literatur und dazu ein Tässchen Tee? Beim musikalisch-literarischen Streifzug erwartet Sie mit dem bekannten Charakterdarsteller Michael Mendl ein prominenter Vorleser sowie ein Ensemble der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Die Konditoren-Innung Bremen/Oldenburg reicht zur klingenden Teestunde wie immer feinste Gebäcksünden für einen guten Zweck!

Mit Auszügen u. a. aus
›Gefährliche Liebschaften‹ von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos
›Giacomo Casanova oder Die Kunst der Verführung – Eine Biographie‹ von Uwe Schultz
›Aphrodite – Eine Feier der Sinne‹ von Isabel Allende und
›Der Vorleser‹ von Bernhard Schlink

Mit Auszügen u. a. aus
›Don Giovanni‹ von Wolfgang Amadeus Mozart
›Carmen‹ von Georges Bizet
›Concerto in Ré‹ von Igor Strawinsky

Führung durch Knoops Park
›Heimliche Küsse in Nizza‹
Auf den Spuren von Marga und Percy
14.30 Uhr • Treffpunkt: Festival-Service

Sprecher

Michael Mendl

Michael Mendl gilt als einer der markantesten Schauspieler Deutschlands. Nach seiner Ausbildung an der Essener Folkwang Schauspielschule war der 1944 in Lünen geborene Mendl lange Jahre am Theater engagiert, darunter am Schauspielhaus Hamburg, bei den Kammerspielen München, am Residenztheater München, bei den Salzburger Festspielen und an der Volksbühne Berlin. Mendls Charakterkopf und seine feinnervigen Porträts von Ganoven, Ehemännern, Liebhabern, tragischen Outlaws und historischen Persönlichkeiten prägen seit den 80er-Jahren auch viele Fernsehspiele und Filme. Der Durchbruch beim Fernsehen gelang ihm 1989 mit seiner ersten Hauptrolle in der Krimi-Reihe ›Tatort‹.

1996 stand Michael Mendl für Dieter Wedels Mehrteiler ›Der Schattenmann‹ vor der Kamera. Es folgten Hauptrollen unter anderem in Dominik Grafs ›Bittere Unschuld‹, im ›Deutschlandspiel‹ von Hans-Christoph Blumenberg und in Andreas Kleinerts Film ›Kelly Bastian‹. 2002 verkörperte Mendl für den Zweiteiler ›Im Schatten der Macht‹ (2003) den ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Für diese Rollen erhielt Mendl die Goldene Kamera als bester deutscher Schauspieler. 2014 und 2015 konnte man Michael Mendl erstmals in der Oper Frankfurt erleben. In den letzten Saisons stand der Schauspieler unter anderem in Hamburg und Berlin auf der Theaterbühne.