• Do. 20.06.

An English Phantasy

2. Kammerkonzert

Werke von Jacob, Purcell, Britten, Vaughan Willams, Bridge und Bax

Ein »Land ohne Musik« wurde England oft herablassend genannt – was mit diesem Programm widerlegt wäre! Nach dem »Golden Age of Music« unter Elizabeth I und der Lautenmusik Dowlands war es Henry Purcell, der Orpheus Britannicus, der Englands Instrumentalmusik mit seinen Fantasias für Gambenensemble zu neuer Blüte brachte. Seinen Spuren folgte Benjamin Britten etwa 300 Jahre später in seinem Phantasy Quartet für Oboe und Streicher, das ihm bereits als 18-Jährigen den ersten Preis in einem Kompositionswettbewerb bescherte. William Shakespeare, das »englische Idyll«, Volkslieder – englische Komponisten der Wende zum 20. Jahrhundert verarbeiteten ihre nationalen Schätze. Ensemblemusik für Oboe oder Englischhorn mit verschiedenen Streicherbesetzungen schrieben Vaughan Williams und Arnold Bax, außerdem erklingt ein Streichquartett von Brittens Lehrer Frank Bridge, der Ausgangspunkt für dessen berühmte Bridge-Variationen.

• Gordon Percival Septimus Jacob (1895–1984)
    • Shakespeare-Skizzen für Streichtrio
    • Henry Purcell (1659–1695 )
    • Fantasia a 3 F-Dur Z733
    • Benjamin Britten (1913–1976 )
    • Phantasy Quartet op. 2 für Oboe, Violine, Viola, Violoncello
    • Ralph Vaughan Williams (1872–1958)
    • Studies in English Folk Song für Englischhorn und Streichquartett
    • Frank Bridge (1879–1941)
    • 3 Idylls for string quartet H. 67
    • Arnold Edward Trevor Bax (1883–1953)

Oboe

Ulrich König

Ulrich König war erster Preisträger beim Bundeswettbewerb ›Jugend musiziert‹ und Mitglied des RIAS-Jugendorchesters Berlin.

Sein Oboenstudium absolvierte er in Berlin, Hannover und Stuttgart. Während dieser Zeit musizierte er in der Jungen Deutschen Philharmonie und im European Union Youth Orchestra.

1988 wurde er Mitglied der Deutschen Kammer-philharmonie Bremen und gehört damit zu den ersten Bläsern, die als Gesellschafter fest in das Orchester aufgenommen wurden. Er ist auch bereits solistisch mit der Kammer­philharmonie aufgetreten und war u. a. Gast bei Gidon Kremers Lockenhaus-Musikfestival sowie beim Kammer-musikfestival ›Spannungen‹ von Lars Vogt im Kraftwerk Heimbach.

Gerne ist Ulrich König auch als Bearbeiter und Arrangeur aktiv – von klassischen Werken für die Bläsersolisten der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen ebenso wie von Popmusik für sein Ensemble ›Das ABBArtige Quartett‹.

Zuzana Schmitz-Kulanova

Zuzana Schmitz-Kulanova wurde in der Slowakischen Republik geboren und erhielt mit sechs Jahren ihren ersten Geigenunterricht.

Sie studierte zunächst an der Musikhochschule Luzern bei Igor Karsko und schloss dort ihr Konzert- und Solistendiplom mit Auszeichnung ab. Danach setzte sie ihr Studium an der Essener Folkwang Universität der Künste bei Prof. Vesselin Paraschkevov fort.

Von 2007 bis 2017 war sie Konzertmeisterin des Folkwang Kammerorchesters Essen und seit 2016 ebenso im Kölner Kammerorchester. Die Violinistin ist gern gesehener Gast u. a. beim Sinfonieorchester des Westdeutschen Rundfunks oder dem Sinfonieorchester Aachen. Als Solistin war Zuzana Schmitz-Kulanova oft mit dem Folkwang Kammerorchester wie auch mit der Staatsphilharmonie Košice und dem Luzerner Sinfonieorchester zu hören.

Ihre besondere Liebe gilt der Kammermusik. Mit dem Ensemble Ruhr, dessen Mitbegründerin sie ist, tritt sie regelmäßig in wechselnden kammermusikalischen Formationen auf.

Seit 2017 spielt sie bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen.

Anette Behr-König

Viola

Anja Manthey

Aufgewachsen ist Anja Manthey in Wilhelmshaven, ganz in der Nähe der heutigen Orchesterheimatstadt Bremen. Von der Nordseestadt ging es zum Studium an die Musikhochschulen in Hamburg und Freiburg. Bereits 1982 trat sie ins damalige Kammerorchester der Jungen Deutschen Philharmonie ein.

Neben ausfüllender Orchestertätigkeit und regelmäßigen Kammermusikaktivitäten in verschiedenen Besetzungen gilt ihr besonderes Interesse den Geisteswissenschaften. 2012 hat sie ihr Studium in den Fächern Musikwissenschaft, Germanistik und Anglistik mit Auszeichnung abgeschlossen. Ihre Begeisterung und großen Kenntnisse auf diesen Gebieten bringt Anja Manthey seit vielen Jahren bei der Vorbereitung und Durchführung der Konzerteinführungsveranstaltungen ›en passant‹ und ›Auftakt‹ für die Bremer Abokonzerte ein.

Zu ihren bevorzugten Freizeittätigkeiten gehört – auch abseits von Musik oder Musikwissenschaft – das Lesen. 2020 erfolgte die Promotion zum Dr. phil.

Violoncello

Joanna Sachryn-Schreiber