Timofei Bekassov

Violine

Der Geiger Timofei Bekassov stammt aus der Ukraine. Seinen ersten Violinunterricht erhielt er bereits im Alter von vier Jahren bei Pjotr Stoljarski, der Assistent der Gründer der berühmten Russischen Geigenschule war.

Später studierte er in Moskau, wo Anatoly Kisilev sein Violinlehrer und Valentin Berlinsky, der Gründer des Borodin-Quartetts, sein Lehrer für Streichquartett war. Während der Studienzeit war er Mitglied des Moskauer Radio-Symphonieorchesters unter der Leitung von Vladimir Fedosejev.

1985 gewann er den Nationalen Violinwettbewerb der Russischen Sowjetrepublik. Neben dem Orchester hat er eine große Liebe zur Kammermusik. Timofei Bekassov war Mitglied des Moskauer Rundfunkstreichquartetts und einer der Mitbegründer des Moskauer Klavierquartetts.

Im Jahr 1992 kam er nach Deutschland und wurde zweiter Konzertmeister der Rheinischen Philharmonie Koblenz. Seit 1993 ist er Mitglied der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Seit seinen Studienzeiten gehört zu seinen Interessen auch die Kunst des Geigen- und Bogenbaus, die er ebenfalls in Moskau studiert hat.