Higinio Arrué

Fagott · Solo

Seit 2000 ist Higinio Arrué Solo-Fagottist der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Sein Studium im heimatlichen Spanien setzte er später an der Hochschule für Künste Bremen bei seinem heutigen Vorgänger David Tomás und an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Gustavo Núñez fort.

Er war Mitglied des Spanischen Nationalen Jugendorchesters und des European Union Youth Orchestra. Als Gast musizierte Higinio Arrué u. a. im Orquesta Ciutat de Barcelona i Nacional de Catalunya, im NDR Sinfonieorchester Hamburg und im Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam.

Als Kammermusiker ist er Mitglied des Bläserensembles ›Moonwinds‹ sowie selbstverständlich der Bläsersolisten der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Mehrfach arbeitete er mit dem Daniel Hope Ensemble sowie regelmäßig mit dem spanischen Miró Ensemble.

Higinio Arrué ist Professor für Fagott an der Musikhochschule ›Musikene‹ von San Sebastian. Auf CD ist er als Solist im ›Duett-Concertino‹ von Richard Strauss zu hören, begleitet von ›seiner‹ Kammer­philharmonie unter Leitung von Paavo Järvi.

Privat und sportlich ist Higinio Arrué ebenso international wie musikalisch. Neben eigenem Tennisspiel ist er Fan sowohl des Valencia C.F. als auch der Bremer Fußballer vom SV Werder.