• Fr. 05.07.

·Stadttheater Ingolstadt

Werke von Schumann und Tschaikowsky

Audi Sommerkonzerte

• Robert Schumann (1810–1856)
    • Ouvertüre zu ›Genoveva‹ op. 81
    • Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)
    • Violinkonzert D-Dur op. 35
    • Robert Schumann
    • Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61

Paavo Järvi

Der estnische Dirigent und Grammy-Preisträger Paavo Järvi ist seit 2004 Künstlerischer Leiter der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen, sein einziges deutsches Orchester, mit dem er 2024 die 20-jährige Verbindung feiert.

Ein Höhepunkt der Zusammenarbeit waren die weltweit umjubelten Konzerte mit dem von der Kritik hochgelobten Beethoven-Zyklus. Järvi erhielt für die Einspielungen zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Echo Klassik als ›Dirigent des Jahres‹ und den renommierten Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. Im Anschluss an das Beethoven-Projekt setzte er sich mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen ebenso erfolgreich mit dem sinfonischen Schaffen Robert Schumanns auseinander. Seit 2015 stand der Komponist Johannes Brahms im Fokus der von Erfolg gekrönten Zusammenarbeit. Aktuell beschäftigen sich Järvi und die Kammer­philharmonie intensiv mit den 12 Londoner Sinfonien von Joseph Haydn.

Paavo Järvi ist zudem Ehrendirigent des NHK Symphony Orchestra, künstlerischer Leiter des Estonian National Symphony Orchestra sowie des Järvi Sommer Festivals im estnischen Pärnu und des Tonhalle-Orchesters Zürich. Als Gastdirigent arbeitet er regelmäßig mit Orchestern wie dem Royal
Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Philharmonia Orchestra, den Wiener und Berliner Philharmonikern, der Staatskappelle Dresden sowie dem New York Philharmonic, dem Chicago und dem Los Angeles Symphony Orchestra. 2015 wählte ihn das renommierte britische Magazin Gramophone als auch das französische Magazin Diapason zum ›Künstler des Jahres‹
und 2019 erhielt er den Opus Klassik als ›Dirigent des Jahres‹.

Lisa Batiashvili

Die Violinistin Lisa Batiashvili wird vom Publikum, von Kollegen und der Kritik gleichermaßen für ihre Virtuosität und ihr »tiefgründiges Einfühlungsvermögen« (Financial Times) gerühmt. Die vielfach ausgezeichnete Musikerin hat enge Beziehungen zu einigen der weltbesten Orchester, Dirigenten und Solisten aufgebaut. Von 2019 bis 2021 ist Batiashvili künstlerische Leiterin der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt.

Zu den Höhepunkten der Saison 2018/2019 gehören die Konzerte mit den Berliner Philharmonikern, dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra, dem Boston, Chicago und BBC Symphony Orchestra, sowie die Tourneen mit dem Philadelphia Orchestra, der Camerata Salzburg, der Accademia Nazionale di Santa Cecilia und im Trio mit Gautier Capuçon und Jean-Yves Thibaudet. Außerdem begeistert die Violinistin als Artist in Residence bei der Münchner Konzertdirektion Hörtnagel.

Als Exklusivkünstlerin der Deutschen Grammophon veröffentlichte Lisa Batiashvili zuletzt das Album ›Visions of Prokofiev‹ mit dem Chamber Orchestra of Europe unter Yannick Nézet-Séguin, das mit dem Opus Klassik Award 2018 ausgezeichnet und für die Gramophon Awards 2018 nominiert wurde. Frühere Aufnahmen umfassen u.a. die Violinkonzerte von Tschaikowski und Sibelius mit der Staatskapelle Berlin unter Daniel Barenboim.

Durch ihr Studium bei Ana Chumachenco und Mark Lubotsky fand Lisa Batiashvili bereits im Alter von 16 Jahren internationale Anerkennung als jüngste Teilnehmerin beim Sibelius Wettbewerb. Die Violinistin wurde 2015 von Musical America zur Instrumentalistin des Jahres ernannt, wurde als Gramophone’s Künstler des Jahres 2017 nominiert, und erhielt 2018 die Ehrendoktorwürde der Sibelius-Akademie der University of Arts in Helsinki.

Lisa Batiashvili spielt eine Joseph Guarneri ›del Gesu‹ Violine aus dem Jahre 1739, eine großzügige Leihgabe eines privaten Sammlers.

Paavo Järvi

und 2019 erhielt er den Opus Klassik als ›Dirigent des Jahres‹.