• Schweiz

Werke von Beethoven, Mozart und Dvořák

Klosters Music

• Overtüre zu Leonore Nr. 2 C-Dur op. 72a
    • Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
    • Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 G-Dur KV 216
    • Antonín Dvořák (1841–1904)
    • Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 ›Aus der Neuen Welt‹

Maxim Emelyanychev

Maxim Emelyanychev, Chefdirigent des Schottischen Kammerorchesters, des Barockensembles Il Pomo d’Oro und ab 2025 Erster Gastdirigent des Radio-Sinfonieorchester Stockholm, feierte sein Dirigier-Debüt schon im Alter von 12 Jahren. Seine Ausbildung im Dirigieren und am Klavier erhielt er in seiner Heimatstadt Nizhny Novgorod und am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium. Heute ist der 1988 geborene Musiker international gefragt, tritt in ganz Europa und in Japan auf. In den letzten Jahren gab er Debüts auf den wichtigsten Bühnen und mit renommierten Orchestern, u.a. am Royal Opera House und mit dem Orchestre de Paris, dem Rotterdam Phiharmonic, dem London Philharmonic, dem Royal Concertgebouw Orchestra, der Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und weiteren.

In der letzten Saison war Maxim Emelyanychev bei den Londoner Proms zu erleben, er debütierte bei den Berliner Philharmonikern sowie mit dem New Japan Philharmonic, dem Mahler Chamber Orchestra, dem WDR Sinfonieorchester und anderen. Darüber hinaus hat der vielseitige Musiker u. a. mit dem Scottish Chamber Orchestra die Schuberts. 9. Sinfonie und die Mendelssohn-Sinfonien Nr. 3 und 5 eingespielt. Mit dem Ensemble Il Pomo d’Oro und der Mezzosopranistin Joyce DiDonato nahm er die Händel-Sinfonie ›Agrippina‹ sowie das Album ›In War and Peace – Harmony Through Music‹ auf, das 2017 mit einem Gramophone Award ausgezeichnet wurde. Für die Brahms-Sonaten für Klavier und Violine mit Aylen Pritchin sowie die Mozart-Sonaten am Hammerklavier erhielt er den ICMA Award 2019. Die Aufnahmen von Mozart-Sinfonien mit dem Il Pomo d’Oro wurden mit dem Edison Klassiek Award 2023 geehrt.

Alina Ibragimova

Maxim Emelyanychev