• Fr. 22.11.
  • 19.30 Uhr
  • Bremen
    ·Die ›Kammer-Philharmonie‹
    ·Gesamtschule Bremen-Ost

Melodie des Lebens

Ein Projekt aus dem Zukunftslabor

Schülerinnen und Schüler einer Gesamtschule, die ihre eigenen Songs schreiben, diese live vor großem Publikum performen und dabei musikalisch von einem Weltklasse-Orchester begleitet werden – das gibt es nur bei der ›Melodie des Lebens‹! Mit Unterstützung des Komponisten Mark Scheibe und der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen treten die jungen Talente aus dem Stadtteil Osterholz-Tenever am Showabend ins Rampenlicht und erlauben auf musikalisch ganz vielfältige Weise Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der jungen Generation von heute.

Soundtrack der neuen Generation

Seit 2007 ist Mark Scheibe der künstlerische Leiter der Show. Bei seinen Besuchen in der Gesamtschule Bremen Ost hört er genau hin, wenn die Jugendlichen sich ihm anvertrauen, von ihrem Alltag erzählen und dem, was sie beschäftigt. »In der Begegnung mit Jugendlichen finde ich die Themen unserer Zeit: Heimat, Freundschaft, Liebe, Freiheit«, erklärt Scheibe, der gemeinsam mit den Schüler:innen deren Ideen in eine Form bringt. »Als Komponist begleite ich sie auf dem Weg zum Soundtrack ihres eigenen Lebens – und schließlich zu einer symphonischen Musik der Gegenwart, die mit den jungen Leuten und einem der besten Orchester der Welt auf die Bühne kommt.«

Gute Verbindung

Neben dem Profi-Orchester und Mark Scheibe, der zudem als charmanter Conférencier durch die Show führt, werden die jungen Protagonistinnen und Protagonisten der Show von ihren engagierten Lehrkräften, dem Schulorchester und der wunderbaren GSO Bigband unterstützt. Freuen Sie sich auf eine bunte Palette verschiedenster musikalischer Stile von Ballade bis Rap-Song mit dem Klanginstrumentarium eines klassischen Orchesters. Lassen Sie sich mitreißen und seien Sie herzlich willkommen zur 27. Ausgabe der ›Melodie des Lebens‹ – diesmal unter dem Motto: ›Weil uns alle mehr verbindet als uns trennt‹!

Künstlerische Leitung

Mark Scheibe

Der gebürtige Bremer hat u. a. als Ballett-Repetitor, Theaterkomponist, Filmmusik-Produzent und Chorleiter gearbeitet und war als Komponist im Berliner Ensemble, dem Bremer Theater und dem Maxim Gorki Theater ebenso zuhause wie als Begleiter des NDR-Satiremagazins EXTRA3. Als musikalischer Leiter der RBB-Talkshow DICKES B war er für fast drei Jahre mit dem Babelsberger Filmorchester einmal monatlich fernsehpräsent und veranstaltet zudem regelmäßig seine eigene Show ›Berlin Revue‹ im Berliner Admiralspalast. Im letzten Jahr stand er im Schillertheater in der Show ›Wunderhorn‹ auf der Bühne. Vor kurzem erschien seine CD ›Haus aus Liebe‹. Jeden Monat kommt Mark Scheibe für einige Tage an die GSO, um zusammen mit den Schülern an der ›Melodie des Lebens‹ zu arbeiten.