• Fr. 25.09.
    ·Kurhaus

Werke von Mendelssohn Bartholdy und Bach

Festival der Nationen – Eröffnungskonzert

• Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847)
    • Doppelkonzert für zwei Violinen, Streicher und Basso Continuo d-Moll BWV 1043
    • Johann Sebastian Bach (1685–1750)
    • Konzert für Violine und Orchester e-Moll op. 64
    • Felix Mendelssohn Bartholdy
    • Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 ›Schottische‹

Felix Mildenberger

Feinfühlig, vielseitig und höchst musikalisch – das sind nur einige der Charakteristika, die Felix Mildenberger als Dirigent auszeichnen. Orchester schätzen an ihm die tiefe Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Musik, seine große Musikalität, verbunden mit seinem feinen Wesen. So auch das London Symphony Orchestra, bei dem Felix Mildenberger seit seinem Gewinn des letzten Donatella Flick LSO Conducting Competition 2018 als ›Assistant Conductor‹ u.a. von Sir Simon Rattle, Francois Xaver Roth, Gianandrea Noseda tätig ist und selbst Konzerte dirigiert.

Felix Mildenberger, geboren 1990, begann seine musikalische Ausbildung in den Fächern Violine, Viola und Klavier und studierte 2011 bis 2015 Orchesterleitung in Freiburg und Wien. Seit 2014 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des von ihm mitgegründeten Symphonieorchester Crescendo Freiburg. Zur Saison 2019/20 folgte er Paavo Järvi als ›Assistant Conductor‹ zum Tonhalle-Orchester Zürich.

Zu den Höhepunkten der Saison 2020/21 gehören seine Debüts bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen, dem SWR Radio-Sinfonieorchester, dem Musikkollegium Winterthur sowie das Neujahrskonzert mit dem hr-Sinfonieorchester. Als Assistenz von Fabio Luisi gastiert er beim Danish National Symphony Orchestra in Kopenhagen. Jukka-Pekka Saraste wird er bei der Neuproduktion von Reimanns ›Lear‹ an der Bayerischen Staatsoper in München assistieren.

Julia Fischer

Julia Fischer gehört seit 20 Jahren zur Spitze der Geigenelite weltweit. Ihre künstlerische Vielfältigkeit bringt sie außerdem als Pianistin, Kammermusikerin und Professorin zum Ausdruck. Als erste Künstlerin im Bereich der klassischen Musik gründete sie ihre eigene Musikplattform, den JF Club. Mit drei Jahren erhielt die in München geborene Tochter deutsch-slowakischer Eltern den ersten Unterricht zunächst auf der Geige, kurz darauf begann ihre Mutter, Viera Fischer, mit dem ersten Klavierunterricht. Bereits im Alter von neun Jahren wurde sie als Jungstudentin der renommierten Geigenprofessorin Ana Chumachenco an die Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. 2011 übernahm Julia Fischer deren Nachfolge.

Die Künstlerin gastiert weltweit mit den berühmtesten Orchestern und Dirigenten und ist eine enthusiastische Kammermusikerin, woraus auch die Gründung ihres Quartetts zusammen mit Alexander Sitkovetsky, Nils Mönkemeyer und Benjamin Nyffenegger entsprang.

2017 gründete Julia Fischer den JF Club, ihre eigene Musikplattform, auf der ihre neuen Aufnahmen exklusiv zu hören sind und in dem sie mit eigenen Artikeln, Videos oder auch bei persönlichen Treffen Einblicke in ihre Arbeit gibt. Damit schlägt sie einen neuen Weg im Klassik-Markt ein. Als Limited Edition erscheinen ab der aktuellen Saison erste Werke des Clubs in einer exklusiven JF CLUB Edition bei Hänssler Classic auf Vinyl.

Julia Fischer spielt auf einer Geige von Giovanni Battista Guadagnini (1742) sowie auf einer neuen Violine von Philipp Augustin (2018).

Louis Vandory

Louis Vandory wurde 1999 in München geboren und bereits mit elf Jahren als Jungstudent in die Violinklasse von Prof. Sonja Korkeala an der Hochschule für Musik und Theater München aufgenommen. Er spielt außerdem Viola und studiert derzeit in der Klasse von Prof. Julia Fischer. Wichtige musikalische Impulse erhielt Vandory bei zahlreichen Meisterkursen, unter anderem bei Aaron Rosand, Donald Weilerstein, Vadim Gluzman, Ana Chumachenco und Augustin Hadelich, neben regelmäßigem Unterricht von Prof. Hatto Beyerle. Seit 2016 ist der mehrfache 1. Preisträger von Jugend musiziert zudem Stipendiat der Yehudi Menuhin – Live Music Now München.

In kammermusikalischen Besetzungen konzertiert er auf beiden Instrumenten regelmäßig mit Künstlern wie Julia Fischer, Nils Mönkemeyer sowie dem Goldmund Quartett. Im Herbst 2019 leitete Vandory als Konzertmeister das Orchester der Münchner Kammeroper in einer CD-Produktion mit Daniel Behle. Als Solist trat Vandory zuletzt unter anderem mit den Münchner Symphonikern, den Europamusicale Festival-Strings und dem Prager Kammerorchester auf. 2018 debütierte er mit der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Michael Sanderling. Im Jahr 2019 trat er gemeinsam mit Julia Fischer und der Kammerakademie Potsdam unter anderem im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie auf.

Felix Mildenberger

Louis Vandory