Stefan Rapp

Pauke & Schlagzeug

Wo die Pauke sonst über weite Strecken eher als Begleitung und akustisch im Hintergrund gespielt wird, gestaltet Stefan Rapp fast jeden einzelnen Ton auf eine geradezu solistische Weise. Studiert hat er diese Kunst in Freiburg sowie in Meisterkursen bei berühmten Schlagzeugern und Paukisten wie Peter Sadlo, David Searcy, Isao Nakamura und Steven Shick.

Als Paukist arbeitete er mit den Dirigenten Claudio Abbado, Leonard Bernstein und Daniel Harding zusammen. Besonders faszinierend war für ihn die Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern. Nach einem nur kurzen Aufenthalt an der Königlichen Oper Kopenhagen wurde Stefan Rapp 1996 Pauker der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Von 1997 bis 2004 leitete er die Schlagzeugklasse an der Hochschule für Künste in Bremen.

Stefan Rapp liebt die Pauke und das Schlagzeug gleichermaßen. 1997 gründete er gemeinsam mit Marcus Linke und Slavik Stakhov das Schlagzeugensemble ›ANTARES – The German Percussion Collective‹, mit dem er sich klassischen Schlagwerkkompositionen wie auch mit Vorliebe experimentellen Werken widmet.

Über mehrere Jahre gestaltete er die von der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen für und mit ihm veranstaltete Konzertreihe ›Back to the Roots‹, in der er zusammen mit Orchesterkollegen und externen Gästen an sehr unterschiedlichen Orten in Bremen seine Version von Gesamtkunstwerken inszeniert hat.

Auch seine Freizeitgestaltung ist zu einem großen Teil musikalisch, wenn er in seiner Band den Bass spielt oder zuhause auf der Gitarre. Es ist ihm wichtig, in vielen Stilen inklusive dem freien Spiel und der Improvisation zuhause zu sein und diese immer wieder musikalisch zu verbinden. Außerdem freut er sich über gemeinsame Zeit mit seinem Sohn, bei der er die Welt durch dessen Augen kennen lernt.

www.schlag-art.de