Maximilian Krome

Klarinette · Solo

Maximilian Krome ist seit April 2014 Klarinettist bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen.

Er wurde 1988 in Höxter, Nordrhein-Westfalen geboren und studierte bei Prof. Martin Spangenberg an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Während dieser Zeit wurde er von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert. Er ist mehrfacher Preisträger nationaler Wettbewerbe, sowie des Tunbridge Wells International Young Concert Artists Competition in England. Als Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung und der Deutschen Stiftung Musikleben gab er Solokonzerte zur Eröffnung der Schwetzinger Mozartfestspiele, in der Essener Philharmonie, im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth und der Schweiz.

Der Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit liegt in der Kammermusik. Sonatenabende und Kammermusikkonzerte brachten ihn beispielsweise zum Schleswig Holstein Musikfestival, dem internationalen Musikfestival The Next Generation, in die Laeiszhalle Hamburg, die Kölner und Münchner Philharmonie, auf Einladung der Academy of St Martin-In-The-Fields nach London, sowie zum Verbier Festival 2016 in die Schweiz.

Von 2012-2014 war Maximilian Krome Akademist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München und spielt derzeit als regelmäßiger Gast an der Soloklarinette bei der Kammerakademie Potsdam, der Camerata Bern und im Frankfurter Opern- und Museumsorchester. In derselben Position war er ebenfalls beim Symphonieorchester des WDR Köln zu hören.

Wenn er gerade mal keine Musik um die Ohren hat, experimentiert Maximilian Krome gern in der eigenen Küche und lässt sich dabei von den fremden Küchen inspirieren, die er auf Orchesterreisen kennengelernt hat. Manchmal treibt es ihn in die Natur hinaus – dann auch gern mit einem guten Buch unter dem Arm.

Seine nächsten Termine

    • Mi. 18.09.
    • 20.00 Uhr
    • Bremen
      ·Die ›Kammer-Philharmonie‹
      ·Gesamtschule Bremen-Ost

    Das Ende der Zeit

    3. Kammerkonzert

    Werke von Ravel, Schubert und Messiaen

    • Stefan Latzko Violine
    • Maximilian Krome Klarinette
    • Raphael Zinner Violoncello
    • Artem Yasynskyy Klavier