• Do. 22.08.

·Kloster Eberbach

Werke von Bach und Schubert

Rheingau Musik Festival

• Johann Sebastian Bach (1685–1750)
    • Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo Nr. 1 a-Moll BWV 1041
    • Johann Sebastian Bach
    • Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo Nr. 2 E-Dur BWV 1042
    • Johann Sebastian Bach
    • ausgewählte Choräle
    • Franz Schubert (1797–1828)
    • Sinfonie Nr. 3 D-Dur D 200

Omer Meir Wellber

Omer Meir Wellber gehört zu den führenden Dirigenten für Opern- und Orchesterrepertoire. Er ist Musikdirektor der Volksoper Wien, Music Director des Teatro Massimo Palermo und künstlerischer Leiter des Toscanini Festivals. Daneben ist er regelmäßiger Gast bei renommierten Klangkörpern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem London Philharmonic Orchestra, den Wiener Symphonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Tonhalle-Orchester Zürich und weiteren.

Die langjährige Zusammenarbeit von Omer Meir Wellber und der Semperoper Dresden kulminierte in seiner Position als Erster Gastdirigent von 2018 bis 2022. Bereits seit 2010 leitete er dort Neuproduktionen und Wiederaufnahmen sowie Sinfoniekonzerte mit der Sächsischen Staatskapelle. Highlights seiner Zeit als Chief Conductor des BBC Philharmonic waren u. a. Konzerte bei den BBC Proms und beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Trotz seines vielfältigen internationalen Engagements pflegt Omer Meir Wellber nach wie vor eine enge Verbindung zu Ensembles in seiner Heimat Israel, so etwa als Music Director des Raanana Symphonette, mit dem er sich besonders für Musikvermittlung und -erziehung einsetzt. Darüber hinaus ist Wellber auch schriftstellerisch tätig und veröffentlichte im Herbst 2019 seinen ersten Roman ›Die vier Ohnmachten des Chaim Birkner‹, welcher auch auf Italienisch und Französisch erschien. Mit der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen war er bereits mehrfach in Konzerten auf gemeinsamen Tourneen zu erleben.

Hilary Hahn

Die dreifache Grammy-Preisträgerin verbindet ausdrucksstarke Musikalität, künstlerische Neugier und technisches Können mit einem vielfältigen Repertoire, das sie mit einer weltweiten Gemeinschaft teilt. Hilary Hahn ist eine überaus produktive Aufnahmekünstlerin, deren Einspielungen von der internationalen Kritik mit allen Preisen ausgezeichnet sind. Als überzeugte Verfechterin der Neuen Musik hat sie zudem viele zeitgenössischer Werke in Auftrag gegeben, uraufgeführt und eingespielt, darunter das mit einem Grammy prämierte Album ›In 27 Pieces: the Hilary Hahn Encores‹. Derzeit ist die amerikanische Violinistin Artist-in-Residence beim Chicago Symphony Orchestra und in der Londoner Wigmore Hall.

In dieser Saison wird Hahn als Solistin bei Konzerten wie Einojuhani Rautavaara’s ›Deux Sérénades‹ bei dessen US Premiere und vielen anderen auftreten. Neben mehreren Soloaufführungen wird sie zudem das Bach Repertoire aufführen.

Seit Beginn ihrer Karriere pflegt Hilary Hahn die Beziehung zu ihren Fans. Dazu zählen neben ihren Social-Media-Aktivitäten oder ›Bring Your Own Baby‹-Konzerten für Eltern mit kleinen Kindern auch Bildungsinitiativen. Für ihr vielfältiges Engagement erhielt Hilary Hahn zahlreiche Auszeichnungen und viel Anerkennung. Im Jahr 2021 wurde sie mit dem Herbert-von-Karajan-Preis ausgezeichnet und hielt im selben Jahr die Eröffnungsrede des jährlichen ›Women in Classical Music Symposium‹. Im Jahr 2023 wurde sie von Musical America zur ›Künstlerin des Jahres‹ ernannt. Mit der Deutschen Kammer­philharmonie ist Hilary Hahn durch eine jahrelange künstlerische Freundschaft und Zusammenarbeit verbunden.

Omer Meir Wellber