Mozart der Extraklasse
7. Premieren-Abonnementkonzert
Werke von Mozart, Sadikova und Schumann
Mit diesem Konzert beginnt eine neue, spannende, auf die nächsten Jahre angelegte Zusammenarbeit: Die große Geigerin Hilary Hahn wird jedes Jahr ein Mozart-Violinkonzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen erarbeiten und aufnehmen. Der Dirigent Omer Meir Wellber ist dabei ein kongenialer Partner, wie sich bei verschiedenen gemeinsamen Projekten bereits erwiesen hat. Eine Überraschung wird das Konzert für Geige und Akkordeon von Aziza Sadikova sein, das von der Deutschen Kammerphilharmonie in Auftrag gegeben wurde und in welchem Omer Meir Wellber neben Hilary Hahn als Solist am Akkordeon brillieren kann. Schumanns sogenannte 4. Sinfonie, chronologisch gesehen die zweite, war ein Geburtstagsgeschenk für seine Frau Clara 1841, erhielt aber eine umfängliche Überarbeitung für eine Neufassung zehn Jahre später. Die ursprüngliche Idee einer Sinfonischen Fantasie ist durch die direkten Übergänge zwischen den Sätzen noch zu ahnen. Zu Beginn des Konzerts erklingt Mozarts kontrastreiche Ouvertüre zu ›Don Giovanni‹.
en passant
Am 04.11.2026, 20 Uhr, bringt Ihnen Kammerphilharmonie-Bratschistin Dr. Anja Manthey in der Arbeitnehmerkammer ›en passant‹ Wissenswertes rund um das Konzertprogramm ›Mozart der Extraklasse‹ näher.
Arbeitnehmerkammer Bremen
Bürgerstraße 1
28195 Bremen
Eintritt frei. Der Zugang ist barrierefrei.
Wie immer, besteht auch dieses Mal wieder eine gute Chance, dabei Dirigent und/oder den Solisten im kleineren Rahmen persönlich zu erleben – zuletzt waren bei diesen Gelegenheiten unter anderem Paavo Järvi, Mao Fujita, Tarmo Peltokoski, Iiro Rantala, Antti Tikkanen und Minna Pensola, Elim Chan, Anastasia Kobekina oder Duncan Ward spontan zu Gast.
Auftakt
Zum ›Auftakt‹ am Konzertabend begrüßt Sie ebenfalls Anja Manthey: um 19 Uhr, im Kleinen Saal der Glocke.