• Mi. 28.09.
    ·Kurhaus

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart

Festival der Nationen

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
    • Konzert für Klavier und Orchester Nr. 21 C-Dur KV 467
    • Wolfgang Amadeus Mozart
    • Quintett für Klavier und Bläser Es-Dur KV 452
    • Wolfgang Amadeus Mozart
    • Konzert für Klavier und Orchester Nr. 25 C-Dur KV 503

Klavier und Leitung

Rudolf Buchbinder

Rudolf Buchbinder zählt zu den legendären Interpreten unserer Zeit und ist regelmäßiger Gast bei den bedeutenden Orchestern und Festivals weltweit. Es sind Tradition und Innovation, Werktreue und Freiheit, Authentizität und Weltoffenheit gleichermaßen, die in Buchbinders Lesart der großen Klavierliteratur miteinander verschmelzen. Sein Repertoire ist dabei umfangreich wie vielfältig und wird in über 100 Aufnahmen eindrucksvoll dokumentiert. Insbesondere als Interpret der Werke Ludwig van Beethovens gilt Buchbinder als maßstabsetzend. Anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums gab der Wiener Musikverein mit Rudolf Buchbinder einem einzelnen Pianisten die Ehre, erstmals in der Geschichte des weltberühmten Hauses alle fünf Klavierkonzerte Ludwig van Beethovens in einer eigens aufgelegten Serie aufzuführen.

Als Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020 initiierte Rudolf Buchbinder in Anlehnung an die Entstehungsgeschichte von Beethovens epochalen Diabelli-Variationen op. 120 einen Zyklus neuer Diabelli-Variationen aus der Feder elf führender Komponisten der Gegenwart, darunter Auerbach, Dean, Hosokawa, Staud und Widmann. Er brachte das neue Werk bislang in 20 Städten auf der ganzen Welt zur Aufführung.

Rudolf Buchbinder ist Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker, der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, der Wiener Konzerthausgesellschaft, der Wiener Symphoniker und des Israel Philharmonic Orchestra. Er ist der erste Solist, dem die Sächsische Staatskapelle Dresden die Goldene Ehrennadel verlieh. Als Künstlerischer Leiter verantwortet der Pianist das Grafenegg Festival, das seit seiner Gründung 2007 zu den einflussreichsten Orchesterfestivals in Europa gehört.

Klavier und Leitung

Rudolf Buchbinder