• Do. 05.09.
    ·Stadthalle

Werke von Mozart, Strauss und Beethoven

Musikfest Bremen

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
    • Ouvertüre aus ›Die Entführung aus dem Serail‹ KV 384
    • Konzertarie ›Popoli di Tessaglia! – Io non chiedo, eterni Dei‹ KV 316
    • Kassation Nr. 1 G-Dur KV 63, daraus: III Andante
    • Konzertarie ›No, no, che non sei capace‹ KV 419
    • Sinfonie Nr. 35 D-Dur KV 385 ›Haffner‹
    • Richard Strauss (1864–1949)
    • Streichsextett aus ›Capriccio‹ op. 85
    • Richard Strauss
    • ›Großmächtige Prinzessin‹, Arie aus ›Ariadne auf Naxos‹
    • Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Constantinos Carydis

Constantinos Carydis wurde in Athen geboren. Nach seinem Musiktheorie- und Klavierstudium am Athener Konservatorium schloss er in München sein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik und Theater ab. Heute ist Carydis ein weltweit gefragter Musiker, der Einladungen von internationalen und renommierten Ensembles erhält, darunter dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem NDR Elbphilharmonie Orchester, dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg, dem Bayerischen Staatsorchester, den Bamberger Symphonikern sowie dem Luzerner Sinfonieorchester. 2011 wurde Carydis der ›Carlos Kleiber-Preis‹ der Bayerischen Staatsoper verliehen.

Als Operndirigent arbeitet Carydis regelmäßig an der Bayerischen Staatsoper, der Oper Frankfurt, am Royal Opera House Covent Garden, der Wiener Staatsoper, der Staatsoper Berlin, de Nederlandse Opera, der Komischen Oper Berlin sowie der Opéra de Lyon.

Die Saison 2020/21 führt ihn nun zu Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester nach Frankfurt sowie wiederum zur Deutschen Kammer­philharmonie Bremen, bevor die Spielzeit mit einer Neuproduktion von ›Idomeneo‹ im Rahmen der Münchner Opernfestspiele der Bayerischen Staatsoper endet. Zuletzt wurde Constantinos Carydis zu Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, Berliner Philharmonikern, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und dem City of Birmingham Symphony Orchestra eingeladen.

Sopran

Danae Kontora

Als »brilliant bis in die höchsten Töne« lobt die Süddeutsche Zeitung die Stimme der griechischen Koloratursopranistin Danae Kontora. Nach ihrem Studium in München wurde die Sängerin Mitglied des Opernstudios der Frankfurter Oper und trat dort als Tigran in Händels ›Radamisto‹, als Barbarina in ›Hochzeit des Figaro‹, als Taumännchen in ›Hänsel und Gretel‹ und als Stimme vom Himmel in ›Don Carlos‹ auf. 2015 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis. Während ihrer zwei Jahre als Ensemblemitglied der Leipziger Oper sang sie verschiedenste Rollen, etwa das Blumenmädchen (›Parsifal‹), den Jungen Schäfer (›Tannhäuser‹) und erstmalig Die Königin der Nacht in Mozarts ›Zauberflöte‹.

Als Königin der Nacht war sie danach ebenso in der Semperoper Dresden, in der Komischen Oper Berlin, in der Frankfurter Oper sowie in Barrie Koskys Produktion mit Kultcharakter im Tiangiano Performing Arts Center in Peking zu erleben. In ihrer bisherigen Laufbahn arbeitete Kontora mit namhaften Dirigenten und Orchestern zusammen, u. a. mit Andris Nelson und dem Gewandhausorchester oder mit Mario Venzago und dem Münchner Rundfunkorchester, den Bamberger Sinfonikern unter Jurai Valcuha sowie mit Sir Andrew Davis und dem Royal Scottish Orchestra. In der aktuellen Saison debütiert Kontora mit der Greek National Opera als Frasquita in ›Carmen‹, unter Daniel Oren und mit der Israeli Opera als Oscar in Verdis ›Un ballo die maschera‹ sowie als Königin der Nacht in der Oper im Steinbruch. Zudem kehrt sie in die Opernhäuser in Frankfurt und Leipzig zurück.

Constantinos Carydis