• Fr. 21.02.
  • 19.30 Uhr
  • Bremen
    ·Die ›Kammer-Philharmonie‹
    ·Gesamtschule Bremen-Ost

›Melodie des Lebens‹

mit Werken von Mark Scheibe, den beteiligten Schülern u.a.

Eine bunte Show für jung und alt. Mit Pop und Klassik. Mit Schülern aus Osterholz-Tenever – einem Stadtteil, der sich besonderen sozialen Herausforderungen stellt – und den Profis der international renommierten Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Da bleibt niemand unberührt, wenn diese jungen Menschen auf der Bühne das Publikum an ihren Gefühlen teilhaben lassen.

Rap, Pop & Klassik
Musikalisch begegnen sich hier Rap, Pop, Klassik und noch vieles mehr in einer Show ohne inhaltliche Grenzen. Jede ›Melodie des Lebens‹ ist einzigartig und immer wieder ein Erlebnis.

Jeder kann mitmachen:
Infos und live-Stream unter www.unsereshow.de

Künstlerische Leitung

Mark Scheibe

Der 1968 in Bremen geborene Komponist, Pianist, Performer, Songtexter und Autor hat vor fast 20 Jahren das mit dem Echo Klassik ausgezeichnete Educationprojekt der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen ›Melodie des Lebens‹ mit initiiert und seitdem maßgeblich geprägt. Auch darüber hinaus ist Mark Scheibe an vielen Formaten beteiligt, in denen Hoch- und Revuekultur zusammenkommen, darunter die Latenightshow ›Wunderhorn‹ in der Berliner Staatsoper oder die Berlin Revue im Admiralspalast. Dabei komponierte er etwa für das Filmorchester Babelsberg und die Staatskapelle Berlin. Für das Theater Freiburg entwarf Scheibe die Jugendoper ›Zeitgeisterbahn‹ und für die Berliner Volksbühne vertonte er das Heiner-Müller-Spektakel ›Germania‹ für Orchester und Chor.

Die Elbphilharmonie in Hamburg spielte Ende Februar 2020 als Auftragswerk Mark Scheibes ›Eine Deutschland-Sinfonie‹ für Orchester und drei Opernsängerinnen. Das Babylon Orchester Berlin führte seine Vertonung des mehrstündigen Stummfilms ›Dr. Mabuse – der Spieler‹ auf. Neben seinen vielfältigen Aktivitäten auf der Bühne sorgte Mark Scheibe zudem für die musikalische Gestaltung der Fernseh-Talkshow ›Thadeus und die Künstler*‹ des RBB und begleitete 40 Ausgaben der Sendung ›Extra 3‹. Als Solokünstler und Sänger hat der vielseitige Künstler bisher drei Alben gegenwärtiger Jazz-Chansons veröffentlicht. Seit einigen Jahren verfasst er außerdem die wöchentliche Zeitgeistkolumne ›sonntagskind.blog‹.

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bremen-Ost

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bremen-Ost