Die Deutsche Kammer­philharmonie Bremen ist eines der weltweit führenden Orchester. Künstlerischer Leiter ist Paavo Järvi. Das ›Zukunftslabor‹ – eine Initiative der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen – ist ein vielfach ausgezeichnetes und international renommiertes Modellprojekt der Kulturellen Bildung. Die bis dahin weltweit einmalige Einrichtung entstand 2007, als Die Deutsche Kammer­philharmonie Bremen ihre Proberäumlichkeiten unter dem Dach einer öffentlichen Schule einrichtete. Von hier aus fördert das ›Zukunftslabor‹ die Entwicklung individueller Potentiale in der Gesellschaft. In langfristig angelegten Programmen, die weit über kulturelle und fachliche Grenzen hinaus wirken, treten Musiker des Weltklasseorchesters der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen in Beziehung mit den Schülerinnen und Schülern und den Bewohnerinnen und Bewohnern eines Stadtteils mit besonderen sozialen Herausforderungen. Eines dieser Projekte ist das ›Music Swap Lab‹, ein partizipatives Musikvermittlungsprojekt, bei dem jede und jeder die Möglichkeit erhält mit einem Weltklasseorchester zu spielen, egal ob musikalische Vorkenntnisse bestehen oder nicht. Die Teilnahme steht allen offen, die Lust haben Musik zu erleben und das mittels Tanz, Gesang, in freier Kreativität oder mit einem Instrument.

Das ›Zukunftslabor‹ sucht ab sofort

einen Projekt- und Community Manager in Vollzeit (m/w/d)

für die Betreuung und Pflege der Kanäle des ›Zukunftslabors‹, insbesondere des ›Music Swap Labs‹. Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet.

Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören:

• Projekt- und Community Management des ›Music Swap Lab‹
  • Betreuung der ›Music Swap Lab‹-Community und der Kommunikationskanäle
  • Netzwerk- und Zielgruppenpflege
  • Projektplanung von Videodrehs, Workshops und Orchesteraufnahmen

Ihr Profil:

• Erste Erfahrungen mit Musik und Kultureller Bildung oder Marketing, idealerweise durch ein Studium im Bereich Kultur- oder Musikwissenschaft
  • Begeisterung für Social Media
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • Starkes Interesse an Brand Management und Development
  • Notenkenntnisse
  • Guter Umgang mit Bild- und Videobearbeitung
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und eigenständig strukturiertes Arbeiten

Ihr Profil:

• Begeisterung für Social Media
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement
  • Starkes Interesse an Brand Management und Development
  • Notenkenntnisse
  • Guter Umgang mit Bild- und Videobearbeitung
  • Gute organisatorische Fähigkeiten und eigenständig strukturiertes Arbeiten

Werden Sie Teil eines motivierten Teams in einem der weltweit erfolgreichsten Kulturunternehmen. Wir bieten eine herausfordernde Aufgabe in einem gesellschaftlich relevanten Bereich, eingebettet in ein motiviertes leistungsorientiertes Team in einer sinnstiftenden Organisation, die auf gegenseitigem Vertrauen aufbaut und Eigeninitiative fördert. Das ›Zukunftslabor‹ macht sich zur Aufgabe, spannungsreiche Widersprüche zwischen Musik und Gesellschaft zu handhaben. Schreiben Sie also auf dieser einzigartigen Position Geschichte.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung, inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittsdatum, an:

i.poeschel@zukunftslabor.com (Imke Poeschel)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung