Klaus Heidemann

Viola

Klaus Heidemann hat Bratsche an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Heinz-Otto Graf und bei Jaap Zeijl studiert und mit dem Konzertexamen abgeschlossen. Er war Bundespreisträger des Wettbewerbs ›Jugend musiziert‹ und Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Bereits im Gründungsjahr 1980 wurde er Mitglied der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen. Daneben war er von 1988 bis 1995 Mitglied des Utrecht String Quartet, mit dem er internationale Tourneen unternahm und an vielen Uraufführungen beteiligt war.

Neben der Bratsche hat Klaus Heidemann in Hannover auch Klavier bei Prof. Manfred Heutling studiert und so ist er heute auch als Pianist sehr aktiv mit einer ausgedehnten Konzerttätigkeit und Aufnahmen für zahlreichen Rundfunksender. Bei der Deutschen Kammer­philharmonie Bremen legt er bei Bedarf die Bratsche zur Seite und übernimmt den Klavier- oder Celesta-Part, wenn diese Instrumente in der Partitur vorgesehen sind.

Seit 1998 ist er Lehrbeauftragter für Streicherkorrepetition an der Hochschule für Künste Bremen. Schließlich arbeitet er auch als Arrangeur für verschiedene Ensembles.
Unter anderem hat er für das Theater Heidelberg eine musikalische Neufassung von Claudio Monteverdis Oper ›Ritorno d’Ulisse‹ geschrieben.

Klaus Heidemann mag es hoch hinaus und so ist er in seiner Freizeit gerne zum Bergsteigen unterwegs.