• Frankreich, Paris, Théâtre des Champs Elysées, 20:00
    Werke von Schubert
    Paavo Järvi, Matthias Goerne
    Berührend schön
    Mirga Gražinytė-Tyla, Katja Stuber, Elliot Madore, Thomas Dolié, Dame Felicity Palmer, Renaud Delaigue, Xiangnan Yao, Freddie Jemison
    Berührend schön
Pressemitteilung 8. Oktober 2013
Show-Reihe mit Musik von Pop bis Klassik
›Melodie des Lebens‹
Die Zusammenarbeit mit Mark Scheibe und den Schülern der Gesamtschule Bremen-Ost gehört zu den Konstanten im Konzertkalender der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Neben den internationalen Konzertbühnen ist das Orchester regelmäßig im Bremer Osten zu erleben: Hier spielt zweimal im Jahr die ›Melodie des Lebens‹, ganz aktuell am Donnerstag, 14. November, und Freitag, 15. November. Dann heißt es »Bühne frei« für Schüler der Gesamtschule Bremen-Ost, die Musiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Komponist Mark Scheibe.
Die Show-Reihe mit klassischen Stücken, eigenen Kompositionen und aktuellen Songs beginnt jeweils um 19.30 Uhr in der ›Kammer-Philharmonie‹ in Osterholz-Tenever. Alle, die nicht live dabei sein können, haben die Möglichkeit die Shows unter www.unsereshow.de zu verfolgen. Dort wird zeitgleich zu den Konzertabenden am 14. und 15. November der Live-Stream gezeigt. Im Chat gibt es zusätzlich Gelegenheit sich über die Show und die musikalischen Höhepunkte auszutauschen.

Für das erfolgreiche Projekt ›Melodie des Lebens‹ kommt Musiker und Komponist Mark Scheibe jeden Monat für einige Tage in die Gesamtschule Bremen-Ost. Unterstützt von Orchestermitgliedern erarbeitet er dort zusammen mit der ständig wachsenden Zahl musikbegeisterter Jugendlicher Lieder und Melodien. Die Jugendlichen bringen Ideen, Gedanken und Gefühle aus ihrem Schul-Alltag und ihren persönlichen Lebenswelten mit, die gemeinsam professionell musikalisch umgesetzt werden.

Alle Stücke der Show spiegeln hautnah das Lebensgefühl der Heranwachsenden und ihren sozialen Hintergrund in Bremen Osterholz-Tenever. Viele Schülerinnen und Schüler geben einen authentischen Einblick in ihr Leben. Ihre Gefühle in Worte, Melodien und Klänge gebannt, lassen jede Aufführung zu einem berührenden Erlebnis werden.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat seit 2007 ihre Probenräume in der Gesamtschule Bremen-Ost. Für ihre Initiative ›Zukunftslabor‹ wurde das Weltklasse-Orchester bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2012 mit dem ECHO Klassik für Nachwuchsförderung.
DDKB MdL Nov credit Marcus Meyer

›Melodie des Lebens‹ 14
Donnerstag, 14. November, und Freitag, 15. November 2013, jeweils 19.30 Uhr,
›Die Kammer-Philharmonie‹ in der Gesamtschule Bremen-Ost, Walliser Str. 125