• Bremen, Sendesaal, 18:00
Pressemitteilung 12. Juni 2013
›Sommer in Lesmona‹
Klassik, Kino & Crossover
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen wirft bei ihrem Open-Air-Festival vom 16. bis 18. August 2013 musikalisch ihren Anker entlang der Donau.

›Knoops Park‹, eine fantastische Parklandschaft an der Lesum, bietet alljährlich den großzügigen Rahmen für ein ganz besonderes Wochenende in der Hansestadt Bremen. Hier genießen Besucher des Klassik Freiluftvergnügens ›Sommer in Lesmona‹ drei Tage ein Musikprogramm mit einem der weltweit führenden Orchester: Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Das diesjährige Festivalmotto ›An der schönen blauen Donau‹ mit Kompositionen von mitreißend über beschwingt bis temperamentvoll verbreitet allerbeste Sommerlaune.

Die große Operngala am 16. August 2013 verspricht ganz große Gefühle mit Komponisten wie Johann Strauß (Vater und Sohn), Robert Stolz, Franz Lehár, um nur einige zu nennen. Das anschließende Notturno heizt mit einem Crossover-Konzert der Gypsy Devils ein. Mit ihrer Virtuosität, beeindruckenden Dynamik, einfallsreichen Arrangements und ihrer herausragenden musikalischen Performance gelten die ›Gypsy Devils‹ als Sensation.

Musikalisch-literarisch geht es am Samstag weiter mit dem ›Tee in Lesmona‹. Der österreichische Theater-, Film- und Fernsehschauspieler Fritz Karl, unter anderem bekannt aus »Männerherzen«, »Krupp – eine deutsche Familie«, »Tatort« etc., macht einen literarischen Streifzug entlang der Donau. Das anschließende große Orchesterkonzert am 17. August führt musikalisch nicht nur durch die ehemalige k. u. k. Monarchie. Traditionell gibt es anschließend Open-Air-Kino mit dem Klassiker ›Sommer in Lesmona‹, der tragisch-romantischen Liebesgeschichte von Marga Beck, verfilmt mit Schauspielerin Katja Riemann. Der sonntägliche Familientag am 18. August lockt mit Picknick-Wettbewerb, Bläser-Matinee und abschließendem Familienkonzert.

Der ›Sommer in Lesmona‹ bietet ein ganzes Wochenende lang musikalischen Hochgenuss an der schönen blauen … Lesum. Genau dort, wo sich im 19. Jahrhundert tatsächlich die zarte Romanze einer unglücklichen Sommerliebe entspann, die Marga Beck in ihrem bis heute fesselnden Briefroman festhielt.

›Sommer in Lesmona‹
Fr. 16. bis So. 18.8.2013