• Frankreich, Paris, Théâtre des Champs Elysées, 20:00
    Werke von Schubert
    Paavo Järvi, Matthias Goerne
    Berührend schön
    Mirga Gražinytė-Tyla, Katja Stuber, Elliot Madore, Thomas Dolié, Dame Felicity Palmer, Renaud Delaigue, Xiangnan Yao, Freddie Jemison
    Berührend schön
Pressemitteilung 10. Mai 2013
Sir Roger Norrington zu Gast in Bremen
Musikalische Verheißung
Dirigent Sir Roger Norrington ist ein hoch geschätzter und häufig gesehener Gast am Dirigentenpult der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Gemeinsam mit dem äußerst vielversprechenden jungen Pianisten Igor Levit spielt das Orchester unter Norringtons Leitung Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Antonín Dvořák.

Eröffnet wird das Konzerthighlight im April (21.4.13) mit Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre ›Ruy Bas‹, die er für das gleichnamige Theaterstück von Viktor Hugo komponierte. Mit Schumanns Klavierkonzert wird das Ausnahmetalent Levit seinen herausragenden gestalterischen Feinsinn und sein subtiles Gespür für Figuration und Tempo dem Bremer Publikum vorstellen. Ein besonderes Filmprojekt verbindet die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit Dvořáks Sinfonie Nr. 9 ›Aus der neuen Welt‹. Die von 3sat verfilmte Geschichte dieser Sinfonie dokumentiert Dvořáks Reise in die »neue Welt«, die an Bord des Schiffes ›Bremen‹ beginnt.

Sir Roger Norrington entwickelte für Werke von Barock bis Romantik ein ganz unverwechselbares Klangbild, in dem sich historisch informierte Aufführungspraxis und modernes Orchester verbinden. Der weltweit erfolgreiche Dirigent erhielt im Laufe seiner internationalen Karriere zahlreiche Auszeichnungen, beispielsweise im Jahr 2004 den Bremer Musikfest-Preis.

Igor Levit legte an der Musikhochschule Hannover, ›der‹ Talentschmiede für Pianisten, das bisher beste Examen in der Geschichte des Instituts ab. Kritiker prophezeien dem 1987 geborenen Musiker, der kürzlich zum BBC New Generation Artist ernannt wurde, eine große Karriere.

›Der Solist als Orchestermusiker‹
So. 21.04.2013, 20 Uhr, Die Glocke (3. Highlight-Abokonzert)
Sir Roger Norrington, Dirigent
Igor Levit, Klavier
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
  • Ouvertüre ›Ruy Bas‹ op. 95
  • Robert Schumann (1810-1856)
  • Klavierkonzert a-Moll op. 54
  • Antonín Dvořák (1841-1904)
  • Sinfonie Nr. 9 e-Moll ›Aus der neuen Welt‹ op. 95
Karten (€ 51,50 bis € 14,-/ € 45,50 bis € 11,- erm.) sind erhältlich beim Kunden-Service der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Tel. 0421-32 19 19.