Pressemitteilung 10. Mai 2013
Außergewöhnliches Programm
›Sakrale Klangwelten‹
Beim 6. Premieren-Abokonzert werden nur die Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu hören sein. Gemeinsam mit dem RIAS-Kammerchor werden sie Werke von Henry Purcell, Paul Hindemith und Anton Bruckner spielen. Die Leitung liegt in den Händen des Dirigenten Hans-Christian Rademann, mit dem das Orchester bereits 2004 beim Bachfest Leipzig konzertierte. Auf dem Konzertprogramm steht die selten gespielte Messe Nr. 2 von Anton Bruckner, die an altkirchliche Gesänge anknüpft und mit einem Wechsel von schlichter und monumentaler Klangsprache besticht. Paul Hindemith komponierte seinen ›Apparebit repentia dies‹ 1947 im amerikanischen Exil als Metapher für die Schrecken des Krieges und die ›Funeral Sentences‹ wurden von Henry Purcell für die Begräbnis-Zeremonie von Queen Mary, die der 1694 in London wütenden Pocken-Epidemie zum Opfer gefallen war, komponiert.

Hans-Christoph Rademann ist seit 2007 Chefdirigent des renommierten RIAS-Kammerchors und wird zum 1. Juni 2013 die Leitung der Internationalen Bachakademie Stuttgart übernehmen.

Der RIAS-Kammerchor, ist einer der besten deutschen Chöre und zählt zu den weltweit führenden Profichören.

Das Konzert am Freitag, 21. Juni, beginnt um 20 Uhr im Konzerthaus Die Glocke und wird von Radio Bremen aufgezeichnet. Auf das Bremer Konzert folgt ein Konzert (22. Juni) im Kammermusiksaal der Philharmonie/Berlin sowie ein Konzert (23. Juni) im Rahmen der Internationalen Orgelwoche in Nürnberg in der Kirche St. Lorenz.

›Alte Kirche und neue Klänge‹
Fr. 21.06.2013, 20 Uhr, Die Glocke (6. Premieren-Abokonzert)
Hans-Christoph Rademann, Dirigent
RIAS-Kammerchor
  • Henry Purcell (1659-1695)
  • ›Music for the funeral of Queen Mary‹ für Blechbläser, Pauken und gemischten Chor
  • Paul Hindemith (1895-1963)
  • ›Apparebit Repentina Dies‹ für Chor und 10 Blechbläser
  • Anton Bruckner (1824-1896)
  • Messe Nr. 2 e-Moll WAB 27 (›Bläsermesse‹)
Karten (€ 51,50 bis € 14,-/ € 45,50 bis € 11,- erm.) sind erhältlich beim Kunden-Service der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Tel. 0421-32 19 19.