Beste Freunde – reloaded
Pressemitteilung 4. Dezember 2015
Benefizkonzert 2016
›gemeinsam für das Glück von morgen‹

Das jährliche Benefizkonzert ›gemeinsam für das Glück von morgen‹ der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen gibt zum vierten Mal jungen, hochbegabten Musikern die Gelegenheit eines gemeinsamen Auftritts mit dem international gefeierten Orchester. Drei Solisten treten am Samstag, 30. Januar 2016, 20 Uhr, im Konzerthaus Glocke mit den Bremer Profis auf: Hornist Tillmann Höfs, Bratschist Silas Zschocke und Tenor Benedikt Kristjánsson. Das Programm des Abends besteht aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Rosetti und Benjamin Britten.

Tillmann Höfs und Silas Zschocke sind Mitglieder der Bundesjugendorchesters und mehrfach Preisträger im Bundeswettbewerb ›Jugend musiziert‹. Während der Schulzeit starteten sie als Jungstudenten mit dem Instrumentalstudium und traten bereits mehrfach solistisch auf. Der isländische Tenor Benedikt Kristjánsson debütierte im Oktober 2015 bei der Stadtteil-Oper mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Auch er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe und war in drei Produktionen der Berliner Staatsoper zu erleben. Die Leitung des Konzerts liegt wie im vergangenen Jahr in den Händen des Dirigenten Tung-Chieh Chuang.

Vielfältige Nachwuchsförderung liegt den Musikern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Verein ›Kunst fördert Kunst‹ sehr am Herzen: der Erlös aus den Eintrittskarten hilft musikpädagogische und kulturelle Projekte sowie hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker zu fördern.

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen hat seit April 2007 ihren Arbeitsmittelpunkt in der Gesamtschule Bremen-Ost und arbeitet im Rahmen ihrer Initiative ›Zukunftslabor‹ eng mit Schülern und Lehrern zusammen. Gemeinsame Projekte tragen dazu bei, die Bedingungen für den benachteiligten  Stadtteil spürbar zu verbessern. Die Initiative hat sich zur Aufgabe gemacht, Platz für Begegnungen zu schaffen zwischen Menschen aus  unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und verschiedensten Kulturen bzw. Religionen. Die Musik dient als Katalysator, Menschen zu verbinden  und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Das ›Zukunftslabor‹ ist mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2012 mit dem ›Echo‹ für Nachwuchsförderung. 2009 erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann das Zukunftslabor zum bundesweiten Modellprojekt im Bereich Kulturelle  Bildung.

›gemeinsam für das Glück von morgen‹

Benefizkonzert

Sa. 30. Januar 2016, 20 Uhr, Die Glocke

Tung-Chieh Chuang,
Dirigent
Benedikt Kristjánsson,
Tenor
Tillmann Höfs,
Horn
Silas Zschocke,
Viola

In Zusammenarbeit mit dem Verein Kunst fördert Kunst e.V..

Karten sind erhältlich beim Kunden-Service der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Tel. 0421-32 19 19.

Andrea Katzmarczyk-Engmann,
Leitung Presse/PR, 28195 Bremen

Jetzt erhältlich: Sinfonie Nr. 1 und Haydnvariationen von Johannes Brahms

»die besten Brahms-Versteher kommen aus Bremen«
Hamburger Abendblatt

Die 1. Sinfonie und Haydn Variationen von Johannes Brahms ab sofort weltweit im Handel oder als edel gestaltete Bremer Sonderedition im Shop oder in unserem Kunden-Service erhältlich.

Shopteaser Brahms Vol.2