Werke von Mendelssohn Bartholdy, Schumann und Liszt

Pressemitteilung 21. September 2015
Gramophone Classical Music Awards 2015
Paavo Järvi ist ›Künstler des Jahres‹

Im Rahmen der diesjährigen Verleihung der renommierten Gramophone Classical Music Awards 2015 in London wurde Paavo Järvi mit der Auszeichnung ›Künstler des Jahres‹ geehrt. Paavo Järvi ist seit 2004 Künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Unter seiner Leitung spielte das Orchester seinen maßstabsetzenden Beethoven-Zyklus ein, der weltweit für Furore sorgte, gefolgt von einem ebenso erfolgreichen Schumann-Zyklus. Neben der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, im Moment sein einziges deutsches Orchester, ist der estnische Stardirigent und Grammy-Gewinner Musikdirektor des Orchestre de Paris sowie der kommende Chefdirigent des NHK Symphony Orchestra in Japan. Höhepunkte im kommenden Herbst sind unter anderem der Start des Brahms-Zyklus mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit Konzerten in Berlin, Wien, Hamburg, Amsterdam und Paris.

Gramophone ist ein angesehenes britisches Fachmagazin für klassische Musik. Die Redaktion der Fachzeitschrift verleiht seit 1977 Preise in zwölf verschiedenen Kategorien sowie Sonderpreise. Die Gramophone Awards gelten als wichtigste internationale Auszeichnung im Bereich der klassischen
Musik.

Andrea Katzmarczyk, Leitung Presse/PR, 28195 Bremen